Fragen zu Plasma- TV LG 42PX 4R

  • Hallo an alle !


    Ich bin Edi, früher Rundfunk/ Fernsehtechniker, ich restauriere heute nur noch historische Geräte, aber gelegentlich auch modernere Geräte, die mir "zulaufen".'Ich habe einen Plasma- TV von LG,

    Typ 42PV 4R.
    Dieser hat den Fehler, daß beim Aufdrehen von Kontrast, Helligkeit, bzw. Presets mit solchen, das Bild "krisselig" wird, und "übersteuert", ähnlich Röhrenfernsehern, wenn die BiRö total ausgelutscht war.
    Bei schwachem Kontrast und geringer Helligkeit ist das Bild soweit gut, helle Stellen, etwa Scheinwerfer im Bild, erzeugen aber auch dann noch leichte Übersteuerung.


    Ein Freund, der solche Geräte einigermaßen kennt, vermutet die Platine "T-Con" als Ursache, diese soll in LED- und LCD- Geräten schon solche Fehler verursacht haben.

    Ist da was dran ?

    Die T-Con- Platine kann man bei Ebay erwerben, würde ich dann tauschen.


    Frage allerdings: Die ist hinter der Blechplatte, auf die das Mainboard geschraubt ist... wie komme ich an die Platine heran ? Ich habe die Abdeckung der Buchsen entfernt, sowie die 4 schwarzen Schrauben (roter Pfeil) seitlich gelöst, aber die Ecken unten links und rechts (eingekreist) gehen hinter die großen Haltebügel, an der der TV aufgehängt werden kann. Sieht gefährlich aus, weil die Unterseiten der Haltebügel offensichtlich in den Fuß einrasten.

    Muß ich tatsächlich den TV flach hinlegen, und die Haltebügel lösen ?


    Handbuch habe ich geade bei Elektrotanya heruntergeladen.
    Wenn jemand Tips hat- Messungen nötig sind, Meßmittel sind vorhanden.


    Anbei Fotos, Chassis und Markierung an Schrauben und Ecken.

    Normales Bild mit schwachem Kontrast und Helligkeit, sowie ohne helle Stellen, nächstes Bild helleres Preset, erzeugt Bild mit Übersteuerung.
    Die hübsche Tänzerin ist Gillian Norris in der Szene "Gypsi" in "Lord of the Dance" mit Michael Flatley.
    :-)









    Einen schönen Pfingstmontag wünscht
    Edi