Fragen zu Plasma- TV LG 42PX 4R

  • Hallo an alle !


    Ich bin Edi, früher Rundfunk/ Fernsehtechniker, ich restauriere heute nur noch historische Geräte, aber gelegentlich auch modernere Geräte, die mir "zulaufen".'Ich habe einen Plasma- TV von LG,

    Typ 42PV 4R.
    Dieser hat den Fehler, daß beim Aufdrehen von Kontrast, Helligkeit, bzw. Presets mit solchen, das Bild "krisselig" wird, und "übersteuert", ähnlich Röhrenfernsehern, wenn die BiRö total ausgelutscht war.
    Bei schwachem Kontrast und geringer Helligkeit ist das Bild soweit gut, helle Stellen, etwa Scheinwerfer im Bild, erzeugen aber auch dann noch leichte Übersteuerung.


    Ein Freund, der solche Geräte einigermaßen kennt, vermutet die Platine "T-Con" als Ursache, diese soll in LED- und LCD- Geräten schon solche Fehler verursacht haben.

    Ist da was dran ?

    Die T-Con- Platine kann man bei Ebay erwerben, würde ich dann tauschen.


    Frage allerdings: Die ist hinter der Blechplatte, auf die das Mainboard geschraubt ist... wie komme ich an die Platine heran ? Ich habe die Abdeckung der Buchsen entfernt, sowie die 4 schwarzen Schrauben (roter Pfeil) seitlich gelöst, aber die Ecken unten links und rechts (eingekreist) gehen hinter die großen Haltebügel, an der der TV aufgehängt werden kann. Sieht gefährlich aus, weil die Unterseiten der Haltebügel offensichtlich in den Fuß einrasten.

    Muß ich tatsächlich den TV flach hinlegen, und die Haltebügel lösen ?


    Handbuch habe ich geade bei Elektrotanya heruntergeladen.
    Wenn jemand Tips hat- Messungen nötig sind, Meßmittel sind vorhanden.


    Anbei Fotos, Chassis und Markierung an Schrauben und Ecken.

    Normales Bild mit schwachem Kontrast und Helligkeit, sowie ohne helle Stellen, nächstes Bild helleres Preset, erzeugt Bild mit Übersteuerung.
    Die hübsche Tänzerin ist Gillian Norris in der Szene "Gypsi" in "Lord of the Dance" mit Michael Flatley.
    :-)









    Einen schönen Pfingstmontag wünscht
    Edi

  • Hat keiner einen Tip ?

    Wird wohl alles auseinander müssen- Ich bin aber noch nicht an die Zerlegung des TV gegangen. Auf jeden Fall muß ich einen größeren Tisch hinstellen... =O


    Ich habe das Manual bei Tanja heruntergeladen- da ist eine "T-Con"- Platine jedoch nirgends erwähnt, in der Explosionszeichung kann ich sie nicht hinter dem Mainboard ausmachen- und ich kann auch nicht erkennen, ob sie identisch mit Plänen der Unterlage ist, ich sehe nicht, welche Chips drauf sind, weil ich nur die Oberkante der Platine erkennen kann.


    Die "T- Con" wird in einigen Fehlerbeschreibungen erwähnt, die aber nicht wirklich den gleichen Fehler beschreiben, aber nirgends steht etwas genaues über die Funktion- Ist diese Platine für den genannten Fehler relevant ? Welchem Zweck dient sie, oder bei welchem ähnlichen Gerät kann ich in Unterlagen nachlesen ?

  • Das TCON heißt bei Plasmas "Logic Board" und hat nicht ganz die gleichen Aufgaben. Was dein Freund da vermutet, hat allerdings mit Plasmas nichts zu tun. Bei LCD/LEDs Panels gibt es sog. Bias-Spannungen. Der Chip, der diese bereitstellt kann kaputt gehen und dann verzieht es die Farben bzw. den Kontrast. Sowas gibt's bei Plasmas überhaupt nicht.


    Ich glaube eher, dass hier mal wieder die Vs Spannung oder das Y-SUS Board schuld ist, wie fast immer bei den Dingern. Die Plasma-Pixel zünden falsch bzw. werden falsch "sustained". Ich wüsste selber gerne, wie man sowas zuverlässig messen kann.


    Stehen auf einem dem Aufkleber oben die Sollspannungen für Vs, Va, ggf. noch Vsc o.ä.? Das wird immer zuerst gemessen. Sollte im Service Manual alles drinstehen.


    Interessante Geräte hast du da rumstehen im Hintergrund :-)

  • Hallo, Hermann S.,


    Nö, nö... ein T-Con Board ist in der Plasmakiste schon drin ! Genau dieses.


    Jedenfalls wird es bei Ebay unter diesem Namen angeboten, auch für diesen LG- Plasma.

    Erkennen kann ich es von oben gerade so, aber eben nicht, welche Chips drauf sind.


    Daß die T-Con typisch für LED/LCD ist, las ich in anderen Foren- Warum dieser Plasma eine solche Platine drin hat, die scheinbar nicht mal im Manual steht... wird wohl Geheimnis des Herstellers bleiben- ich habe hier noch so ein ähnliches Unikum, einen LED- TV, den es mit 4 Bildgrößen gibt, alle Versionen sind im Manual erwähnt, aber Unterlagen sind nur für die Versionen 1, 2 und 4 drin. Die 3 Bildgröße hat eine komplett andere Baugruppenbestückung !


    Und ja... es betrifft hauptsächlich Kontrast, Übersteuerung bis zu einem Negativ- Effekt, wie beschrieben, ähnlich absolut ausgenuckelten CRT- Buddeln.

    Ich gehe anhand der Beschreibung davon aus, daß eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß es diese Platine erwischt hat.


    In der Explosionszeichnung ist ein YSUS erwähnt: "PWB(PCB) Assembly, Display YSUS Assy Hand insert 42" HD 42X 2A", die Größe und Position in der Explosionszeichnung ist ähnlich. In den Schaltplänen keine solche Bezeichnung !


    Ich denke, ich werde den Kasten wohl erst mal auf den Tisch schmeißen, und versuchen, an die Platine hinter dem Mainboard zu kommen.


    Schön, daß Ihnen meine Einrichtung gefällt- Equipment zur Restaurierung historischer Technik- aber natürlich nicht nur.

  • So, etwas Muße gehabt, und die Plasmakiste auf einen größeren Tisch gewuchtet, und vorsichtig weiterzerlegt, hat geklappt, die fragliche Platine ist erreichbar. Mußte der Fuß ab, waren auch noch einige Schrauben zu entfernen, und die Blechblende war mit 2- seitigen Klebeband zusammengebraten. Ging aber alles ohne Schaden auseinander


    Fragliche Platine hinter dem Mainboard ist genau die im Vor-Beitrag verlinkte Platine.

    Ein beklebter Gummis unter der Leiterplatten wollte auch erst nach Überreden die Leiterplatte loslassen. Um eine Steckverbindung war ein dickes Isolierband geklebt, das nahm gleich die sehr d+ünne Blech- Abschirmung mit, die kann ich aber wieder an ihre 2 Massepunkte anlöten.


    Aufdruck:

    LGPD P051025

    Model: 42V8&X3

    Board: CTRL


    Ist ein großer Chip von LG drauf: LG PCMx05A


    Ertliche Leitungstreiber und 2 "dreibeinige Spannungsregler".

    2 Steckerverbindungen und 3 Flachbandkabel zum Display, einmal zur Seite, 2 nach unten links/rechts.


    Und- wie erwartet... die Platine ist im Manual nicht in den Schaltungen drin.


    Da 3 Flachbänder zum Display gehen, ist das ja nun mit Sicherheit eine Platine, die so einiges steuert.

  • M ein Freund (400 Km entfernt) hat mir geradee telefonisch mitgeteilt, daß ich die Platine beim Plasma-LG nicht in den Serviceunterlagen finden werde, die gilt als zugehörig zum Display.

  • Allgemein sind Hersteller unterschiedlich zurückhaltend was Unterlagen angeht. Panasonic Plasmas jüngerer Generationen haben das Board gar nicht. LG und Samsung sind sich sehr ähnlich vom Design her und haben es.


    Bei LCDs ist das Tcon das letzte Board vor dem Panel und Teil vom Panel. Inzwischen sogar oft untrennbar mit dem Panel verbunden. Bei Plasmas ist das ganz anders. Da sitzt es zwischen Mainboard und Y/ZSus. So gesehen wären eigentlich die Sus Boards Teil vom Panel. Deswegen wirst du in Servicemanuals von Plasmas nie den Begriff Tcon finden. Selbst wenn jemand die auf eBay so nennt :) Plasmas sind eben andere Tierchen.



    Ergänzung: das board steuert direkt die Addressbuffer vom Panel.

  • Hallo, Hermann S.,


    Die T- Con scheint ja auch beim Plasma vor den Display- Anschlüssen bzw.. -Ansteuerungen zu sitzen.

    Ich habe erst mal die Platine geordert. Sogar wesentlich billiger- sowas kauft ja kaum noch jemand. Einbauen kann ich die in einer Minute, Kiste steht ja schon bereit. Mal sehen, ob es die Platine ist. Im Grunde ist es ja kaum lohnend, großen Aufwand zu treiben, und in einem Gerät dieser -nun auch schon veralteten- Bauart voll durchzublicken, einen solchen, gut funktionstüchtigen, TV "kriegt man ja schon für `n Appel und 'n EI".

  • Die TCon- Platine kam gestern mit der Post... gleich eingebaut, war in einigen Minuten drin.

    Obwohl das Bild nun heller gestellt werden kann- leider ist der Fehler nicht weg. Immer noch bei Wahl höherer Helligjkeit- und Kontrastwerte Übersteuerung heller Stellen, sowie Negativ sehr heller Stellen, durch Auftauchen kleinerer heller Stellen im Bild zum Teil Flackern.


    Im Menü gibt es unter dem Einstellpunkt "Spezial" einen Unterpunkt "Low Power", ist dieser abgewählt, also auf full Power, ist das Bild total übersteuert, bis zum Negativbild. Da kann man auch mit der Einstellung Helligkeit und Kontrast nichts mehr ändern, kann man nicht anschauen.
    Außerdem erscheint bei derartiger Übersteuerung schwach im Hintergrund ein Negativ der Menü- Boxen. "Eingebrannt" ?

    Auf jeden Fall kann ich im "Low Power"- Modus eine brauchbare EInstellung finden, die ist aber unter den Helligkeits- und Kontrastwerten, die mit dem Plasmadisplay möglich sind.


    Ich werde, wie vorgeschlagen, die Spannungen Va und Vs messen, leider ist die Qualität des Sertvicemanuals grottig, die Meßpunkte der Platinenskizze nichtz zu erkennen.



  • So, hier nochmal Fotos. mit Einstellung Low Power, Bildqualität gut, aber Helligkeit/ Kontrast weit unter den Möglichkeiten.
    Gelegentlich Übersteuerungserscheinungen/ Negativbild an hellen Stellen (Lampenschirm im Bild).

    Dann Vergleich: Low Power an/aus.

  • Na ja, bei mir stellt sich selten die Frage, ob sich eine Instandsetzung lohnt.
    :-)

    Ich habe Geräte fast aller Jahrzehnte der Funktechnik (leider noch außer 10er Jahre), wenn es dauert, dann ist es so.

    Sollte ich diese beiden Boards tauschen ?

  • Wohl nicht.
    DIeses Display könnte wohl noch eine Weile dienen, Bevor der Fehler auftrat, war das Bild top... ich gehe davon aus, daß es nicht am Display liegt, wenngleich vielleicht auch ein Einbrennen vorliegt- die beim "Übersteuern" schwach erscheinenden Menüboxen waren vor dem Fehler jedenfalls nicht zu sehen.

  • Hallo Edi,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich kämpfe auch gerade mit einem LG Plasma 60PB660V. Bei mir werden beim Wechsel von dunklen zu hellen Farben die Pixel nicht gelöscht (siehe Beitrag hier im Forum). Sieht aus wie ein Speichereffekt. Habe schon das Logic Board und das Z-SUS getauscht. Ohne Ergebnis. Die Kisten werden schnell zum Fass ohne Boden. Bisher habe ich 80€ in die Kiste versenkt, ohne nennenswerten Fortschritt. Ob ich jetzt noch in ein Y-SUS Board investieren soll, weiße ich noch nicht. Das wären nochmal 60€ + Versand und am Ende ist es doch das Panel.

    Meiner ist gerade mal 4 Jahre alt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo, Frank,


    Erstaunlich... Plasma, nur 4 Jahre alt ? Ich dachte, die gibt's schon länger nicht mehr.

    Oder noch aus besten Plasma- Zeiten übriggebliebene Bestände, die besonders "günstig" waren ?


    Kann natürlich sein, daß man mit Modulwechsel- Aktionen viel reinsteckt, bis man per Glückstreffer den Fehler findet, aber selbst ein Freund, der gelegentlich noch auf Bauelemente- Basis Fehler sucht und beseitigt, kennt sich mit Plasmageräten nicht aus... die waren ja nur wenige Jahre am Start, funktionierten gut, aber schluckten richtig Strom, da wanderten dann immer dicke Beulen durchs Netzkabel... :-)
    Plasmas geraten in heutigen Zeiten von LED- Bildschirmen langsam in Vergessenheit. Repariert hier auch keiner. "Schmeiß weg !"

    Und bei vielen Fehlen braucht man schon sehr aufwendige Unterlagen.

    Ich gebe selten auf, habe schon mal ein komplettes Schaltnetzteil durch eine konventionelle Schaltung ersetzt- mit Netztrafo, aber paßte sogar ins Gehäuse, den defekten Laufwerks- Steuerchip (Größe eines PC- Prozessors) eines Videorecorders anhand Impulsdiagrammen in den Unterlagen ermittelt, und erfolgreich getauscht- SMD, Tausch mit Lupe und Lötnadel, was mir aber nichts brachte, da dann das Laufwerk wieder funktionierte, aber das war auch alles, weil... auch noch der Bildprozessor verreckt war. Da hatte ich schon Geld und Zeitl in das Gerät investiert, da... schmiß ich das Ding dann doch in die Tonne.


    Momentan sind auch die genannten XSUS- und YSUS- Boards für den 42PX4R nirgends angeboten, vergleichbare Boards anderer LG- Plasmas recht teuer... wird wohl darauf hinauslaufen, den Kasten beiseite zu stellen, und irgendwann zu verschrotten- mit schlapper Helligkeit und Kontrast zieht der 38Kg- Apparillo keinen Hering vom Teller.


    Edi