Pioneer tapedeck CT-W606DR (Autoreverse) klemmt beim Laufrichtungswechsel

  • Bei einem Wechsel der Laufrichtung hat sich die Mechanik verklemmt:

    der Kopf steht nun schräg (hat die 180 Grad Wende nur teilweise geschafft), nach dem einschalten aus dem Standby blinken beide counter einige Male, gehen dann in normales Dauerleuchten über, das Laufwerk macht ein Geräusch wie beim Starten eines Mofas für ca. 3 Sekunden, währenddessen sich auch die beiden Capstanwellden drehen (ich weiß nicht mal, ob sie sich in dieselbe Richtung drehen) und das Relais mehrmals anzieht. dann gibt das Laufwerk auf und es ist Ruhe. Wenige Minuten zuvor lief es noch einwandfrei und man hörte das Kopfwenden beim Einschalten (quasi Systemcheck wie die Leuchtweitenregulierung beim Auto beim Starten).

    Das zweite Laufwerk des Geräts arbeitet einwandfrei (kommt mir aber einen Tick zu langsam vor).

    Das Gerät wurde am Tag zuvor mit der Post verschickt. Der Kassettenfachdeckel des betroffenen Laufwerks steht oben einen mm weiter nach innen als das des anderen Decks.


    Weiß jemand Rat?

  • VictorTD

    Hat den Titel des Themas von „Pioneer tapedeck CT-W606DR“ zu „Pioneer tapedeck CT-W606DR (Autoreverse) klemmt beim Laufrichtungswechsel“ geändert.