Panasonic TX-47ASW654 Problem mit LED-Helligkeit nach Austausch LED-Stripe

  • Hallo! Ich habe einen Panasonic TX-47ASW654 bei dem eine LED aus dem Backlight defekt war. Ich habe mir nun über einen Internethändler einen kompletten Streifen zusenden lassen. Dieser stammt aus einem Gerät mit Displaybruch, das war exakt das gleiche Gerät und das gleiche Displaymodell, auch die Bezeichnung des Streifens selber ist exakt die gleiche CEM-3-N 94V-0 1427 47" V14 L1-Type

    Grundsätzlich läuft der TV wieder allerdings sind die 5 LED´s auf dem neu eingebauten Streifen deutlich heller als die ganzen anderen LED´s. 2 LED´s von den 5 LED´s sind sogar sehr viel heller als die anderen. Dies sieht man bei hellem Bildinhalt sogar deutlich im Bild. Hat hier jemand einen Tip für mich woran das liegen kann oder gibt es im SM-Menü sogar eine Einstellmöglichkeit um die Helligkeit der einzelnen LEDs aneinander anzugleichen?

  • Wie die LED´s geschaltet sind weiss ich auch nicht. An dem Stripe mit 5 LED´s gehen definitiv nur 2 Kontakte. Ich können mir sogar vorstellen das es "adressierte" LED´s sind, alleiner wegen der "local Dimming" Technologie. Ähnlich wie bei diesen WS2812 RGB-Streifen mit denen man die ganze Lauflicht-Spielereinen machen kann. Aber dann müssten es pro Stripe ja eigentlich 3 oder 4 Kontakte mindestens sein - weiss nicht....

    Auffällig war das bei dem defekten Stripe nur die eine LED nicht leuchtete, die anderen 4 LED´s haben kurz gestartet bis der TV den Fehler "gemerkt" hat.

    Da die Lötpunkte der einzelnen LED´s nicht mit normalen Lötequipment zugändlich sind und ich hier nur eine normale Weller Lötstation habe, habe ich nun den defekten Streifen wieder eingebaut nur die eine defekte LED entfernt und alles schön gereinigt mit einem Glasfaserstift. Dann eine intakte LED aus dem anderen Streifen mit ca. 1cm/2 Platine sorgfälig ausgesägt und genau positioniert und auf dem ursprünglichen Stripe geklebt, der Stripe ist an jeder Stelle wo eine LED sitzt etwas breiter. Leiterbahnen freigelegt und vorsichtig verbunden und alles zusammengebaut - läuft. Die eine LED ist trotzdem minimal heller als alle anderen aber das fällt kaum auf.

    LED-Backlight im Menü ist bei Werkeinstellung auf 100%, habe es nun auf 70% eingestellt.