LG 60PB660V Pixelrauschen

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen LG Plasma 60PB660V der ein Pixelrauschen zeigt. Die Pixel verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Liegt das am Panel oder eher am T-Con ?

    Bin auf eure Meinungen gespannt.





    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Video6 ,


    vielen Dank für den Tipp, ich mache mich mal dran die Kiste zu öffnen und schaue mir die Elkos an.


    Viele Grüße

    Frank

  • Bei Plasmas immer zuerst die Vs, Va Spannungen messen. Ein Aufkleber auf dem Panel gibt Auskunft über die Sollwerte. Auf den Boards gibt es Testpunkte. Wenn einzelne Plasmapixel an zufälliger Position Fehlzündungen haben, und das Bild ansonsten die richtige Helligkeit hat, kann das am YSUS Board (links) liegen. Ist eh das am meisten betroffene Board bei Plasmas. Hier wiederum sind einige Elkos, die harte Impulse aushalten müssen.


    Panel ist es bestimmt nicht. Soweit die gute Nachricht.


    Das Rauschen kann allerdings auch vom Logic ("TCON") - bzw. Mainboard kommen. Glaub ich aber weniger, weil die falschen Pixel alle die gleiche Farbe haben. Das deutet für mich schon darauf hin, dass hier das Panel nicht richtig angesteuert wird.


    Nachdem es ein thermisches Problem ist, kann gezieltes Duschen mit Kältespray den Übeltäter aufdecken. Du bist in der glücklichen Lage, dass der Fehler reproduzierbar ist und bei Erwärmung verschwindet.

  • Danke für die vielen Tipps, ich werde mich am Wochenende mal dem Plasma widmen. Mal sehen, was mich erwartet und werde berichten.


    Viele Grüße

    Frank

  • So, gestern habe ich den LG mit Heißluft und Kältespray bearbeitet.

    Am YSUS und ZSUS keine Reaktion auf Wärme. Auch nicht beim Mainboard und den Buffern. Als ich dann das T-CON erwärmt habe, sind die Pixel mehr und bunter geworden und auch nicht mehr verschwunden. Die meisten Pixel waren rechts und links am Rand zu erkennen. Nach Kühlen mit Kältespray konnte ich den Ausgangszustand wieder herstellen. Das heißt, dass die Pixel bei Bildbewegung kommen und wieder verschwinden. Generell finde ich das Bild recht matschig. Helligkeit und und vor allem Kontrast sind nicht so richtig gegeben.

    Ich habe jetzt stark das T-CON in Verdacht.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Frank

  • Dass das Logic Board schuld ist, scheint mir jetzt ausreichend bewiesen.


    Was ich nicht verstehe: Du hast anfangs geschrieben, dass die Pixel mit der Zeit (=Erwärmung) verschwinden und jetzt hast du sie mit Erwärmung provozieren können. Das ist das genaue Gegenteil und hat mich auf die falsche Fährte gelockt.


    Schuld kann eigentlich nur der dicke Chip sein. Elkos gibt es keine. Ein RAM und etwas Spannungsversorgung. Mehr ist nicht drauf.


    Die Logic Boards gibt es für faires Geld in großer Anzahl.

    Ansonsten gäbe es noch den Versuch, das Board bei 210 Grad etwa 5 Min. in den Ofen zu legen. Die Flachbandstecker dabei alle mit Alufolie abdecken.

  • Hallo zusammen,

    Der Wechsel des t-con Boards hat nichts gebracht. Fehler ist immer noch da. Thermisch ist der Fehler nicht. Hatte ich auch nicht geschrieben. Es ist sind dunkle Farben die die Pixel erzeugen. Im Menü mit dunklem Hintergrund ist alles verpixelt. Bei bewegten Bildern ziehen dunkle Farben die Pixel nach.

    Woran kann das liegen? Vielleicht doch am Mainboard?

    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Frank

  • Was hat "Die Pixel verschwinden nach kurzer Zeit wieder" nun bedeutet? Dass sie komplett verschwinden oder dass die Pixel immer irgendwo sind, aber nicht länger am selben Platz?


    Du hast doch das Logic-Board aufgeheizt und die Pixel blieben an ihrem Platz kleben. Das ist natürlich ein thermischer Fehler! Und das Ersatzboard benimmt sich jetzt genauso? Extrem seltsam.

  • Hallo HermannS,


    ich versuche heute Abend mal ein Video zumachen und hochzuladen. Dann wird es sicherlich klar sein, was ich meine. Es kommt einem so vor als ob das Display bei dunklen Farben zu langsam reagiert. Die falschen Pixel verschwinden wieder.


    Viele Grüße

    Frank