Kenwood KR-8010 Receiver, Frage zu Positionslämpchen

  • Hallo ihr alle zusammen


    ich habe hier einen Kenwood KR-8010 bekommen. 20kg Receiver, nach 30 Jahren Ruhezeit eingeschaltet, läuft. Hammersound. UKW Empfang einfach sowas von geil.


    2 Fragen habe ich:


    1. der Vorbesitzer wollte sich den Lämpchen widmen, ist verzweifelt und hat alle Gehäuseschrauben verdaddelt. Was für Schrauben müssen in die Haube von oben und seitlich rein? Im Servicemanual steht M3, das kann meiner Vermutung nach aber nicht sein, da das Ding sonst überall mit Blechschrauben zusammengedübelt ist


    2. die Lämpchen für FM, Stereo und AUX sind tot. Die anderen funktionieren alle und es liegen 8,5 V an, wenn sie leuchten. Schalte ich jetzt zum Beispiel auf die FM, oder AUX Betriebsart, dann leuchtet das entsprechende Lämpchen NICHT, aber es liegen dann 22V! an den Anschlüssen an.... Was ist da los? Gleiches gilt für die Stereolampe: drückt man den Monoschalter, stehen 0V zur Verfügung, löst man ihn, sodaß das Musikprogramm wieder in Stereo widergeben wird, dann liegen auch hier 22V an


    ist das evtl. der Grund, warum sich die Lämpchen verabschiedet haben? Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei Last durch das Lämpchen die Spannung auf ihre 8V soll zuzsammenbricht, wer konstruiert sowas?


    Welche Probeme sind mit dem Receiver noch bekannt, die ich gleich mitbeheben sollte?


    Grüsse und vielen Dank

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Da wird es wohl noch Vorwiderstände geben, das würde das Verhalten erklären. Vorgehensweise: Funktionierendes Lämpchen ausbauen, mit 8,5V betreiben und die Stromaufnahme messen. Dann weißt du, was du als Ersatz einbauen musst.


    Weitere Probleme: Nach 30 Jahren schadet es sicherlich nicht, die eine oder andere Lötstelle nachzubessern.

  • Hi StefanK


    vielen Dank für Deine Antwort


    die Lämpchen gibt es sogar noch, laut Schaltplan Spannung 8 Volt


    dann muss ich mal im Schaltplan nach evtl. Vorwiderständen suchen


    hat mich nur gewundert, kenne das so, daß vom Trafo eine extra Wicklung für die Beleuchtung vorhanden ist


    22V, und dann nur an den defekten Lämpchen - das hat mich zum Nachdenken gebracht

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.