E-Motor Anschlussmöglichkeiten Fragen

  • Hallo,

    habe mal einige Grundlagen-Fragen zu dem E-Motor im Bild.

    1. Laut Typenschild kann der Motor in Stern -oder Dreieckschaltung betrieben werden.

    2. Es kann mit 380V/400V oder220V/230V Drehstrom betrieben werden.

    3. Momentan ist es in Stern geschaltet.


    Falls Punkt 1-3 korrekt sein sollte

    Die Fragen dazu:

    Bedeutet es laut Typenschild, wenn Sternschaltung =380V/400V UB und Dreieckschaltung=220V/230V UB? oder ist das nur zufällig so angeordnet "Stern/Dreieck----380/220"

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist auch:

    Wenn doch mit 3x220V/230V betrieben wird, muss doch auch irgendwo der Neutralleiter angeschlossen werden, ich sehe aber keine Möglichkeit irgendwo den anzuschließen.

    Nur 3 Phasen untereinander haben doch immer 380V/400V, also wie soll das mit den 230V dann klappen.


    Gibt es Möglichkeiten, diesen Motor, aufgrund fehlendem 3-Phasen Anschluss, mit Wechselspannung (testweise für kurze Zeit, etwa 30 Minuten) auch mit verminderte Leistung, in Betrieb zu nehmen?:/


    Danke und Gruß

    Krockie

  • Hallo,

    Um den Motor laufen zu lassen benötigst Du ein Drehfeld.

    Mit der Enphasenwechselspannung (L+N) kann man es mit einem Kondensators erzeugen.

    Achtung: Anlaufkondensatoren sind hierfür nicht geeignet.

    Der Motor wird in Dreieck (auf dem unteren Bild Bild linls) geschaltet.

    An U1 und V1 die Zuleitung, Der Kondensator an V1 und W1.

    Früher haben wir ca 75μF für 1KW gerechnet.

    Die Drehrichtung kann durch umklemmen des Kondensators geändert weden.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,

    habe jetzt den Rasenmähermotor freigelegt um an dessen Kondensator heran zu kommen.

    Da ich ja es nur kurzzeitig etwa 1 -2 Stunden zur Funktionstest brauche.

    Komisch ist aber das dieser Motor laut Typenschild 1,2 Kw haben soll und der Kondensator nur 12 MükroF !!

    Laut diese Seite braucht aber ein Einphasen E-Motor schon mit 1,1Kw 30-40 MükroF.

    Irgendwas passt da doch nicht , oder ?

    Mit der Berechnungsformel komme ich nicht klar, ich weis nicht wofür das w ähnliche Zeichen steht

    C=2P /Wurzel aus 3 (das komische w ähnliche Zeichen ) U zum Quadrat.


    Was würde denn nun passieren wenn ich diesen 12MükroF KOndensator dennoch an den Motor anschliesse und es einige Stunden mit betreibe?

    geht der Kondensator kaputt, brennt durch etc. die Wicklung am Motor brennt durch oder sonstwas oder aber auch garnichts?

    Habe keine Lust extra dafür noch einen 20 € Kondensator zu kaufen.


    Gruß

  • Hallo,

    wenn auf den Kondensator nichts von ED, kannst Du ihm nehmen, evtl steht da auch DB (Dauerbetrieb). ich kann da irgendwei nichts erkennen.

    Falls Du testest, achte auf das Anlaufverhalten , Brummen und die Temperatur.

    Ich würde ihm erst unter Beobachtung kurzzeitig laufen lassen.


    MfG

    Gerdio

    Bei den Rasenmähern gibt es Verschiedene Motoren, viele haben eine Hilfswicklung, die mit dem Kondensator nach erreichen der Nenndrehzahl durch einen Fliehkraftschalter abgeschaltet werden.

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ok, danke für die Infos.

    ED, DB, nichts davon steht drauf.

    Was jetzt

    400V~ C 25/085/21 und

    400V~ B 25/085/21 bedeuteten soll, keine Ahnung.

    Wie der Motor gewickelt ist, auch keine Ahnung. Ich schau mal weiter ob ich mehr Infos finde .

    Gruß