Fehlerbilder eines Z 52 Sharp Kopierer

  • Hallo Repdata Forum Mitglieder,


    wie schon in meinem gestrigen Forum Beitrag geschrieben, suche ich das Service Manual des Sharp Kopierers Z 52,


    Vielleicht ist hier jemand, der als Techniker auch Kopierer repartiert und kann mir als RF Techniker Tipps geben. Es ist auch festzustellen, das vorherige Kopien "invertiert" auf dieser Kopie erscheinen. Also das was schwarz auf dem Original war ist nun weiß und was weiß war kommt nun schwarz.


    Fehlerbilder des defekten Kopierers


    Wenn ein leeres weißes Blatt Papier kopiert,erhält man folgende Kopie :



    Es ist auch festzustellen, das vorherige Kopien "invertiert" auf dieser Kopie erscheinen. Also das was schwarz auf dem Original war, ist nun weiß und was weiß war kommt nun schwarz.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei folgender Vorlage :




    Erhält man folgendes Ergebnis :





    Liegt hier eine defekte Trommeleinheit ( ZT50DR) vor ? Was könnte ich zur Fehler Ermittlung noch prüfen um die Fehlerursache zu lokalisieren.


    Mein eigentliches Reparatur Gebiet ist die RF Technik. Mit Kopierer oder Drucker habe ich noch nie was gemacht. Wäre deshalb sehr hilfreich, wenn mir jemand praktische Tipps geben könnte. Vielen Dank.


    Euch allen einen schönen 1. Mai 2019.


    Gruß,

    Sven

  • ich hab zwar nie analogkopierer repariert, nen Laserdrucker hat da aber eigentlich das gleiche prinzip.

    Ich würde auch mal auf die Bildtrommel tippen, die geht auch durch Alterung irgendwann hinüber, du kanst vorher nochmal den Abstand der weissen z-52 Artefakte im zweiten Bild messen, von anfang der Störung zum Anfang der nächsten Störung (bzw Z-52 Schatten in deinem Bild) das ist der Umfang der rolle/walze die die störung verursacht. Dafür gibts z.b. für HP im Manual auch immer Tabellen mit den Angaben. Du musst mangels Manual halt rechnen und messen. Eventuell ist auch der Hochspannungsteil defekt, der ist aber so hochohmig das da mit nem multimeter nix zu messen ist

    Wie gesagt, Kopierer und Drucker sind bis auf den belichtungsweg an sich gleich

    https://www.octopus-office.de/…eitertrommel-bildtrommel/

  • miette_Kruemelchen

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerbild eine Z 52 Sharp Kopierer“ zu „Fehlerbilder eines Z 52 Sharp Kopierer“ geändert.
  • Hi Sven!

    Wurde zuletzt ein "Neutral/Nachbau"Toner verwendet? Invers deutet auf Biasabfall an der Magnetwalze hin.

    Beachte bitte, das es sich nicht mehr wirklich lohnt, an der Maschine was zu machen.....

    Wie kam es zu dem Fehler?


    Gruß

    Dirk

  • Hi Sven!

    Bin durch meine alten Unterlagen gegangen. Hier die Infos:

    1. Sharp Z52 -> Baujahr ca. 1993 (!)

    2. Zweikomponenten-Maschine (Maschine mischt aus Developer+Toner). Somit die Box NICHT aussaugen, und NICHT aufbohren und nachfüllen!

    3. Benötigtes Material: Drum Kit (Sharp ZT-50DR), Toner schwarz (Sharp ZT-50DC1)

    4. Nur Original Drum-Kit & Toner verwenden!


    Wenn du die Kopie vor dich legst (lange Seite zu die), dann siehst Du, dass sich das Muster von links nach rechts wiederholt.

    Mess den Abstand, dann hast du den Umfang es Bauteils, wo es her kommt (dass kann man am Bildschirm nicht abschätzen).


    Für den Fehler kann es viele Gründe geben.

    Vielleicht hat die Maschine feucht gestanten, vielleicht sind die Spannungen & Regelautomat aus dem Ruder gelaufen. Die Einheiten in der Maschine überaltert etc.


    Ich würde mir mal die Magnetwalze (an der ZT-50DC1) anschauen, ob man dort dieses Muster erkennen kann beim genauen hinschauen (vorsicht, darf nur in eine Richtung gedreht werden). Sieht man das Muster dort (vermute ich), muss diese erneuert werden. Keine Chance an der Einheit das zu reparieren (langfristig).


    Sieht man nichts, kann die Reglung aus dem Ruder gelaufen sein (glaub ich aber weniger). In diesem Falle sollten zuerst BEIDE (!) Einheiten erneuert werden, da die Messung (Toner/Developer), sowie die Ladung der Drum zusammenspielen müssen.


    Ist der Fehler noch da, braucht man das Manual (hab ich leider nicht mehr) um genauer zu suchen.


    Ich habe mal gegoogelt, konnte aber das Manual nicht finden. Ist auch eigentlich kein wunder, da es aus den Papierzeiten stammt.


    Mein Persönlicher rat: Wenn du die Maschine wieder in Gang bringen möchtest, würde ich versuchen, die gleiche Maschine (wo die beiden Einheiten noch okay sind) für kleines Geld zu kaufen (10-30 Euro). Dann hat man die Einheiten und auch Ersatzteile für die Suche. Neu sind wohl über e*** und Co noch welche zu bekommen, aber da würde ich auf eine günstige gelegenheit warten...


    Schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Unterstützung. Es hat mir sehr geholfen, da ich im Fach Kopierer keine Reparatur Erfahrung habe.


    In dem Reparaturfall war es in der Tat die Bildtrommel. Mir ist schon klar das dieses Gerät hoffnungslos überaltert ist. Dem Besitzer hängt aber an diesem Gerät und hat mir auch eine Bildtrommel gebracht. Gerät wurde zerlegt und gereinigt. Danach wurde diese Einheit ersetzt. Kopierer funktioniert und ich konnte jemanden glücklich machen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß,

    Sven