SAMSUNG ScanExpress C480FW - inkompatibler Toner

  • es geht mal wieder um den geliebten SAMSUNG ScanExpress C480FW. Neulich wollte ich schnell mal ne Seite drucken da hat er sich geweigert. Bereits nach dem Einschalten kam ne Fehlermeldung inkompatibler Toner Cyan.


    Ist aber eine originale Kartusche! Und es kommt noch besser: Dieselbe Kartusche wird in einem anderen C480FW einwandfrei erkannt.


    Egal was man macht, selbst eine neue Kartusche wird nicht erkannt.


    Die Kontakt-Mimik in der Serviceklappe vorn habe ich mir mal genauer angeschaut, da ist nichts wildes drin. Einige Drahtbrücken und 1 Diode auf der Platine.


    Somit kann doch nur die Steuerelektronik des Druckers (Mainboard) nen Schuss haben, oder? Kontakte gereinigt, keine Änderung der FM. so langsam verzweifle ich an dem SAMSUNG-Schrott.


    Gibt es da etwas, was man noch versuchen könnte oder sollte man das Gerät gleich in die Bucht als Bastlergerät rein stellen?