Sony TA-E 1000 ESD

  • Meine Steroanlage schweigt. Der Vorverstärker Sony TA-E 1000 ESD bleibt dunkel.

    Ich habe das Gerät offen. Zwei Spannungsregler (78M05 und 79M05) haben Phantomspannungen am Ausgang.

    Leider ist noch ein Widerstand unlesbar durchgebrannt:

    R911. Kann mir jemand mit Blick in ein ServiceManual aushelfen und mir den Wert geben?

    Gleich daneben Q908 wurde auch unbotmäßig warm. Lese ich hier richtig, ein NEC D809 bedeutet einen 2SD809?



    Vielen Dank vorab.

  • Wenn der Q908 warm wird, dann schau Dr mal die Elkos im Zweig dahinter an. Nicht das C906, C910 oder C903 nen schluss haben. Auch der 7912 oder der 7905 dahinter können Kandidaten sein.


    Edit: Wo ich grad nochmal reinschaue: Der R911 Ist der Basiswiderstand an dem Q908. Wenn der Verbrutzelt ist, denke ich mal der Q908 ist auch gehimmelt. Guck Dir mal den ganzen Nagativ-Zweit in dem Supply an.



    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Danke tedbodensee,

    Ich habe mir das gerade auch gedacht. R911 wird so was wie den Strombegrenzer Q908 steuern. Ist vollkommen aus den Lötpunkten gebrannt. Hast Du einen Tipp, was ich für den 2SD809 verwenden kann? Der wird als Längstregler nichts spezielles erfordern?

  • Bei so einem Gerät würde ich für eine seriöse Reparatur auf jeden Fall schauen, dass man Originale einsetzt.


    Zum Testen oder basteln würde ich den nächstbesten BD243 oder so aus der Schublade ziehen. Unbedingt auf Pinbelegung achten!
    Oder BD139 oder so.....


    Hast Du den 2SD809 mal ausgelötet und gemessen? Den Rest da drumrum? Masseschlüsse?

    Was machen die Transen, die den 2SD809 ansteuern? Leben die noch?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!