Harman Kardon AVR 260_sporadische protect Meldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Problem schon einmal bei folgendem Bericht ergänzt aber bislang noch keine Kommentare erhalten.


    Harman Kardon AVR255 - Schutzschaltung


    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen nochmal extra einen Beitrag zu eröffnen.


    Den AVR 260 den ich hier stehen habe hat auch das Problem einer sporadischen protect Meldung direkt nach dem Einschalten.
    Ist er einmal an läuft er durch ohne Ausfall.

    Manchmal sind 6 oder 7 Anläufe nötig damit er auch tatsächlich an bleibt.


    Der Fehler äußert sich folgendermaßen.
    - Gerät wird eingeschaltet und startet ganz normal
    - Nachdem die Display Anzeige normal kommt erscheint nach einigen Sekunden protect im Display und das Gerät schaltet sich selbstständig wieder in Standby.

    - Der Vorgang wiederholt sich so lange bis er irgendwann an bleibt.


    Nach erster Sichtprüfung konnte ich 2 aufgeblähte Elkos auf der HDMI Platine tauschen. Diese konnten aber nicht das Problem lösen.

    Meine Vermutung ist schon, dass ein Problem mit irgend einem Elko / Kondensator vorliegt.
    Jedoch ist bei diesen Geräten das Messen im kompletten Zustand vollkommen unmöglich.
    Ich habe schon einige Elkos vom Netzteil, die ich gut erreichen konnte, mit meinem ESR-Messgerät überprüft und ausgelötet um die Kapazität zu messen.

    Hier konnte ich keinen Kandidaten finden. Zum Bereich der Endstufe bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen.


    Bevor ich hier alles zerlege habe ich mir erhofft das hier jemand die "üblichen" Verdächtigen bei den Geräten kennt und mir einen entscheidenden Tipp geben könnte.


    Im Netz habe ich etwas von möglichen Entwicklungsfehlern mit verpolten Koppel Kondensatoren etc. gelesen.

    Wenn die Kisten zu einem Reparaturdienst eingesendet werden wird dort eine Reparatur am Mainboard vorgenommen.
    Was genau repariert wird habe ich noch nicht heraus bekommen. Hatte auch mal bei diversen Diensten nachgefragt aber bekomme hier leider keine Info über mögliche Fehlerquellen.


    Mir fiel auch auf, dass die LED-Beleuchtung des Lautstärkereglers flackert und nicht immer konstant leuchtet. Ob dies in irgend einem Zusammenhang steht kann ich nicht beurteilen.

    Ein Service Manual habe ich vorliegen.


    Ich hoffe jemand kann mir evtl. weiter helfen.

    Es wäre schade das Gerät auf Grund dieses sporadischen Defektes zu entsorgen.


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."