FE852 Rembrandt Röhren TV

  • Hallo,


    ich habe einen FE852 Rembrandt bei mir auf dem Tisch stehen, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiterkomme. Ich bekomme irgendwie "kein" Bild aufs Gerät. Soll heißen, das ich ein VHF Signal einspeise, welches ich zwar "erkennen" kann aber es läuft ständig durch! Wenn ich aber ein Videosignal an den C30 anklemme (Seite zur Rö7) kann ich ein stehendes vernünftiges Bild einstellen. Wenn ich aber wieder auf die andere Seite gehe, dann bekomme ich nichts eingestellt!


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps dazu? Alle Röhren sind Geprüft und habe sehr gute Werte.




    MFG


    Markus

  • mein Rembrandt hat zur Zeit Hochspannungsprobleme er sprüht untenrum am Trafo.

    Kann ja sonst mal Messungen machen.

    Hast du den mit den Metallröhren oder schon den neueren.

    Ich suche einen Tuner davon da bei mir die Achse direkt am Loch abgebrochen ist.

    Umschalten ist somit sehr mühsam.

    Wird aber nicht gebraucht nur kann ich auch keinen Knopf dran befestigen.

  • So mittlerweile habe ich Bild über die Antenne, was ich auch super reglen kann. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist der Ton!!!!


    Ton habe ich über die zwei Kanalstreifen, die eingebaut sind, daher sollte das ja grundlegend funktionieren oder?? Leider bekomme ich über das Antennensignal garkeinen Ton!


    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?


    MFG


    Markus

  • Fand dein Thema gerade interessant und hab mal nach dem Ding gesucht und mich umgeschaut. Durch Zufall bei Wikipedia Guck hier auf diese Information gestossen:

    Zitat

    Der FE 852 Rembrandt hatte eine Rundkolbenbildröhre (im Gegensatz zu der aufwändigeren Rechteckbildröhre), und wurde ursprünglich für die Ostblock-Fernsehnorm OIRT mit einem Ton-Bildabstand von 6,5 MHz statt der im Westen üblichen 5,5 MHz gebaut. 1954 hatte die Führung der DDR beschlossen, eine einheitliche Fernsehnorm für Deutschland einzuführen, alle später gebauten Modelle empfingen nach der CCIR-Norm.


    Demnach: versuche doch mal das gerät ein Megahertz unter dem Sender abzustimmen. Vielleicht kommt dann Ton?

    Ist nur so ne Idee....


    Gruß

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!