Geschirrspüler Siemens SN25L230EU/24 Fehlermeldung E25

  • Guten Tag


    Im August 2017 hat der Spüler ca. 25 Minuten vor Programmende den Betrieb mit der Fehlermeldung E25 (Abwasserpumpe blockiert) eingestellt. DAS RAD DER PUMPE LIESS SICH PROBLEMLOS DREHEN. Das Abpumpen nach VORSPÜLEN und REINIGEN hatte ja auch funktioniert.

    Ein paar Tage lang wurde dann das Wasser aus der Maschine geschöpft und somit doch gespült. Nach den paar Tagen lief die Maschine wieder ganz normal.


    Bis sich der August 2018 anmeldete!!! Wieder stoppte die Maschine das Spülen mit dem Code E25, diesmal zu unterschiedlichen Zeiten des Programmablaufs. Anfangs funktionierten noch ein/zwei Programme, danach keines mehr, bzw. nur bis zum 1. Abpumpen. Etwa zwei Wochen lang wurde die Maschine von Hand geleert und mit dem Programmablauf fortgefahren. Läuft jetzt wieder seit Monaten einwandfrei.


    Man könnte fast vermuten, dass der Spüler ein Problem mit der Wärme hat. Aber da die Maschine selbst Wärme erzeugt, dafür gebaut wurde, um mit bis zu 70 Grad zu arbeiten und schon hunderte mal heiß war?



    Kennt Jemand das Problem?

  • joko11

    Hat den Titel des Themas von „Geschirrspüler Siemens SN25L230EU/24“ zu „Geschirrspüler Siemens SN25L230EU/24 Fehlermeldung E25“ geändert.
  • Fehlermeldung E25: Wasser kann nicht abgepumpt werden. Der Fehler muss nicht unbedingt an der Spülmaschine liegen. Hier kann auch der Ablaufschlauch verstopft sein. Ein bekannter Fehler aus der Praxis ist das verstopfte Winkelstück am Siphon. HIer bitte mal den Eimertest machen.

    Ablaufschlauch in einen Eimer halten und beobachten ob das Wasser passend abläuft und die Maschine durchläuft.