Frage an die Profis: Bildfehler

  • Hallo!


    Leider bekomme ich den Bildfehler nicht in den Griff.

    Bei der Wiedergabe von VHS Kassetten habe ich einen Schatten (nach rechts) im Bild. Besonders gut im Bild "Video-2.jpg" zu erkennen.

    Problem kommt definitiv vom Rekorder. Auch auf einem Röhrenfernseher taucht der fehler auf.


    Bitte um einen Tipp, in welche Richtung ich suchen soll (Chroma?)


    Wäre ein schönes Ostergeschenk (*freu*)


    Danke!

  • Wie schliesst Du den Recorder an den TV an? Scart? HF?

    Sieht mir nach einer Kabelreflexion aus.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo tedbodensee!


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe den Viderecorder über S-Video an einen Flachbildschirm angeschlossen (und die beiden Fotos gemacht).


    Zum Testen habe ich den Videorecorder über Scart an einen Röhrenfernseher angeschlossen, aber der Fehler bleibt.


    Dann habe ich einen anderen Videorecorder geholt, und ebenfalls über S-Video an den Flachbildschirm angeschlossen, und die gleiche Videokassette laufen gelassen. Ein Schatten ist kaum noch sichtbar (ist halt VHS, da sollte man auch nicht zu genau schauen, und die Kirche im Dorf lassen).


    Fazit: Es kommt definitiv vom Videorecorder.
    Info am Rande: Mir kommt es so vor, dass die Schatten am stärksten auftreten, wenn die Farben am Unterschiedlichsten sind (Beispiel: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund). Kann man sich aber auch einbilden.... Bild ist sonst echt super, und ich kann auch keinen Farbversatz feststellen.


    Gruß & frohe Ostern!

    Dirk

  • Hmmm... wenn das so ist habe ich auch nicht wirklich ein Rezept parat.


    Wenn Du noch postet um was für einen Recorder es geht (Type) dann klickt's vielleicht beim einen oder anderen hier im Forum im Hirn.

    Oder halt im Forum nach der Recordertype suchen, vielleicht gabs da ja schon mal was.


    Gruß

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald!


    Ist ein Grundig VS-680VPT (Panasonic G2-Deck). Altes S-VHS Schätzchen.
    Hab in den letzten Tagen viele Elkos & kleinere Problemchen entfernt. Alles klappt, bis auf die Schatten. Die krieg ich nicht in den Griff...


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Sven!

    Hab gerade in den Schaltplan (Seite 112 links) geschaut, und wieder etwas gefunden, was ich nicht kenne: VW.

    Über die Suchmaschinen landet man bei VW Autos... Hab mittlerweile rausbekommen, das wir über variable Watt reden und hab danach gesucht. Dann findet man zig E-Zigarretten Tips... Passt auch nicht.

    Gut... dann schäm ich mich jetzt und Frage: Wie messe ich VW?

    Pin 11 trennen, Messgerät dazwischen und milliAmpere Messung mit dem Multimeter?!?


    Gruß

    Dirk