Sony MHC2900 Mini HiFi Anlage mit Brummen bei UKW 90,7MHz

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier o.g. Gerät von einem Kollegen der sich freuen würde wenn sein Gerät wieder fehlerfrei funktionieren würde.


    Problem:


    Ein Brummen bei UKW Empfang, oder soll ich sagen wie ein Träger-Brummen bei 90,7MHz. Diese Störung wirkt sich auf Sender die in der Nähe dieser Frequenz sind nervig aus. Das brummen streut natürlich nicht von außerhalb ein, da es bei mir und auch bei meinem Kollegen zuhause auftritt.


    Das Brummen ist kein 50Hz Brummen! Habe es am Lautsprecherausgang mal oszilloskopiert. Ist irgendwie eine undefinierbare Schwingung, heiser klingt wie rööööö...


    Beim Sendersuchlauf bleibt der sogar bei 90,7MHz stehen, eben bei dem Trägerbrummen. Habe mit dem Finger hinten auf der Leiterplatte so im UKW Tuner Bereich herumgefingert (ja ist albern, weiß ich) aber da verändete sich das Brummen und wurde teils sogar schwächer, so das der Sendersuchlauf teils sogar dort nicht mehr hängen blieb.


    Ich hatte so etwas bisher noch nicht. Alles andere CD, Kassette, AM, sind OK. Also Netzteil, Endstufe usw. würde ich ausschließen. Ob der Piezofilter defekt ist?


    Vielleicht ist es ja was ganz banales? Ob mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein kann?


    Ich sage schon mal vielen Dank!


    Grüße


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • ...hmm, vielen Dank, ich kenne die Seite aber leider sind das die Unterlagen vom CD und Tape Teil. Vom Grundgerät, in dem sich u.a. der Tuner befindet, gibt es nichts brauchbares dort, schade...

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • ... C931(1000µF/25V) Bingo! Der war völlig taub und äußerlich nichts zu erkennen. Nun ist ein neuer Elko drin und alles läuft super ohne Brummen.


    Vermutlich ist dieser Elko für die Siebung der Stromversorgung des HF Teils zustandig? Ohne Schaltplan kann ich da nur vermuten.


    So freut sich mein Kollege über sein wieder funktionierendes Radio und ich musst nicht bis zur Verzweiflung ohne Schaltplan den Fehler ewig suchen.


    Wirklich herzlichen Dank für Eure Hilfe, wirklich super!!! :thumbup:


    Grüße


    René :)

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!