Videorecorder Grundig VS-680VPT --- Grundig CTI schwarz/weiß

  • Hallo!

    Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
    Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

    Problem 1:
    Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
    Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
    Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

    Problem 2:
    Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
    Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

    Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen möchte, liegts es nun bei mir.

    Danke!
  • Okay!

    Problem 1 konnte ich selbst lösen, und zwar auf dem chroma-Board der Poti C195? (rot umrandet, direkt hinter dem Scart Anschluß) war`s.

    Einen Abgleich zu diesem gibt es in den Service-Unterlagen leider nicht. Info am Rande: Es ist nicht nur das Testbild in s/w gewesen, sondern auch die elektronische Bildmanipulation.


    Das zweite Problem klammere ich hier in dem Post aus, da generelle Frage.


    Schöne Grüße

    Dirk