PE bei Notebook-Netzteilen, welchen Sinn hat es ?

  • Hallo,

    was mich schon immer interesssiert hat.

    An manchen Netzteilen für Notebooks wie bei diesem Beispiel HP sind in derNetz- Zuleitung die PE- Leitung mit angebracht.

    Obwohl es nur aus Kunststoffgehäuse ist. Das widerspricht doch den Regeln der Schutzklassen, meines Wissens nach.

    Auch wird der PE nicht zum Notebook durchgeschaltet, so nehme ich an das es nur für das Netzteil, obwohl voll Kunsstoffgehäuse, bestimmt ist.

    Was wollen die damit erreichen, mögliche Abschirmung des Nezteils ? oder steckt da ein anderer Grund dahinter, was mir nicht ersichtlich ist.

    Vielleicht sind ja auch Experten hier unter uns, die sich mit diese Tehmatik auskennen, und Auskunft darüber geben können.

    Gruß

    krockie


  • das ist kein Widerspruch - bei Kunststoffgehäusen bzw. doppelter Isolierung kann der Schutzleiter entfallen, muss aber nicht;

    es geht ja auch darum, dass zwischen primär und sekundär Seite im Fehlerfall kein Strom fließen kann - dann ist es aber sinnvoller, dass

    die Sekundärmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist (ich kenne nur solche mit Masse-Schutzleiter Verbindung)

    Weiterhin sind die EMV-Eigenschaften auch unterschiedlich - mit Schutzleiter kann Funkstörspannung und Schutz gg. Überspannung einfacher realisiert werden.

    Gruß

    Chips