Akai UC-A5 Vorverstärker sehr heiss

  • Kennt von Euch jemand das Teil noch? Akai UC-A5 Preamplifier?

    Als ich merkte, dass mein Sound verbrummt ist, habe ich mal nachgesehen und im Netzteil des UC-A5 waren alle Elkos ausgekocht.

    Die Platine ist auch dunkler. Das Radio und die Endstufe sind sauber.

    Ich habe also ALLE Elkos im Netzteil getauscht. Die Spannungen stimmen alle.

    Den Nullabgleich habe ich auch gemacht. Trotzdem wird das Ding sehr heiss.

    Die beiden Regeltransistoren müssen da 10V runterregeln von +-42V auf +- 30V.

    Über die Sicherungen fließen im Minusbereich 150mA und im Plusbereich 170mA, da ist ja auch die 5V Linie mit dran. Sollte doch stimmen oder ist das zuviel?

    Der Trafo wird auch sehr heiß. Womöglich liegt das auch daran, dass das Gerät laut Aufdruck hinten auf 220V ausgelegt ist und wir jetzt mehr haben?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Wie gesagt Radio und Endstufe bleiben kalt.

  • Die Regler dampfen rund 2W weg. Das ist nicht ohne für die kleinen Kühlkörper (wenn das Google Bild stimmt was ich hier gefunden habe)

    Der relativ kleine Trafo hat mit 14W auch ganz nett zu tun. Für die Finger unangenehm sind schon 50°. Das ist für Elektronik noch gar nichts.


    Die 230 statt 220 Volt machen sekundär 1.8V aus. Das kann nicht schuld sein.

  • Da der Trafo sehr heiß wurde wurde, habe ich die Dioden des Gleichrichters noch getauscht.

    Die waren das letzte unberührte im Netzteil. Siehe da, der Trafo wird zwar noch warm, bleibt aber berührbar.

    Viel besser....

    Das bleibt jetzt so.

    Falls das Gerät wieder ausfällt, kommt ein neuer Trafo mit weniger Sekundärspannung rein, die gibt es ja überall und sind billig mit 2x24V AC.

    Jetzt verbraten die Transistoren ja 13,6V bei 170mA! Wenn ich die Spannung von 43,6V auf 34V runternehme sollte

    da wesentlich weniger Wärme entstehen.