Läutwerk Wechsel und Gleichspannung ?

  • Hallo,

    es geht um Läutwerke wie die in den Links unten zu sehen ist.

    Die Hersteller geben immer an , das diese nur für Weschselstrom-Betrieb geeigente sind.

    Obwohl diese Zweispulig sind.

    Andere Hersteller/Verkäufer geben auch bei zweispulien Läuten für Wechsel- wie auch Gleichspannung geeignet an.

    Ich habe auch ein Zweispuliges Läutwerk im Betrieb, das ich mit 9-12 Volt Gleichspannung betreibe.

    Ich wollte es um ein Zweites erweitern.

    Nun machen die mich unsicher mit ihren nur Weschselspannungsbetrieb Angaben.

    Im Netz findet man nur die Funktionsweise einer Gleichspannungs-Betriebenen Läutwerks

    Wo liegt denn der Kernunterschied zwischen Wechsel- und Gleichspannug-Läutwerken.

    Wird da nicht bei allen Läutwerken, der Stromfluß durch den Hammer/Schläger unterbrochen und dann wieder geschlossen usw. usf.

    Kann da jemand hier , der sich damit bestens auskennt womöglich was zu sagen und Licht ins dunkel bringen?


    Danke und Gruß

    Krockie


    Läutewerk 1 für Wechselspannung

    Läutewerk 2 für Wechselspannung

  • Hi,

    ja das werde ich wohl auch so machen.

    Nur wäre es interessant gewesen zu erfahren welchen nennenswerten Unterschied es zwischen Wechsel- undGleichtrom Läutwerken gibt.

    Trafo bzw. Netzteil hat 17 Watt , mit 9V DC und laut Herstellerangaben, 1A bei 8 V sollte es noch gerade für Läutewerke ausreichen .

    Gruß

  • Hallo danke für die Tipps,

    mittlerweile hab ichs auch bemerkt ;)

    gesagt getan...

    Meine eigentliche Frage zum nennenswerten Unterschied, hat sich mir von selbst in der Praxis beantwortet (learning by doing)

    Jetzt kenne ich auch den nennenswerten Unterschied zwischen einem Läutewerk für Wechsel- und Gleichspannung.

    Bei Wechselspannung Läutewerke, wird die Spannung vom Schläger nicht getrennt!

    Bei Gleichspannung Läutewerke, wird die Spannung vom Schläger bei jeder Schlagbewegung getrennt und es sind noch ein Kondensator und Widerstand eingebaut!

    Womöglich Entstörkondensator und Vorwiderstand zum Strom begrenzen??


    Jeden Falls, habe ich jetzt 2 Läutewerke.

    Im Anhang die Bilder dazu, das weiße ist für Wechselspannung und der in Metall für beide Spannungen.


    Sehr Merkwürdig ist aber das auch auf dem Metallenen, 8-12V nur Wechselspannung aufgedruckt ist obwohl es mit Gleichspannung auch bimmelt :)


    Seid bedankt.

    Gruß