LED's eines Samsung UE46F6500SSXZG modifizieren?

  • dieser Tage habe ich einen 46Zoll Samsung UE46F6500SSXZG repariert.

    Drei der vier verbauten LED-Streifen 2013SVS46 L9 Rev. 1.0 hatten eine Unterbrechung wegen defekter LED's.

    Darum mußte ich das Panel zerlegen und die defekten LED's tauschen.

    Eine sch.......öne Arbeit.

    ;(

    Entdeckt habe ich den Fehler da drei LED-Treiber eine Ausgangsspannung von ca. 160V ausgaben und eine lediglich etwas über 100V.

    Das Bild war auch sehr dunkel, besonders oben.

    Wie lange das nun hält ist fraglich, ich rechne mit einem weiteren Ausfall bei Zeiten.

    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht zu jeder LED vorsorglich Zenerdioden mit 4,7V/1,3W schalte (in einem String sind insgesammt 30x LED's) die dann im weiteren Fehlerfall eine defekte LED überbrücken können so daß es nicht wieder zu unerwünschten Unterbrechungen der LED-Strings kommen kann.

    Von der Spannungslage würde das noch einigen Male passen.

    Hat das schon jemals einer realisiert?

    Falls ja, würde ich das Panel im erneuten Fehlerfall nochmals zerlegen und entsprechend modifizieren.


    Gruß

    tl431er