DIN Chinch Umrüstung

  • Hi,

    eigentlich habe ich nur eine Frage. Ich habe einen Plattenspieler mit DIN Ausgang und würde

    ihn gern an einen Verstärker mit Chinch Eingängen anschliessen. Es gibt viele Meinungen,

    daß ich es direkt (Stecker natürlich tauschen) anschließen kann. Muss da keine Pegelanpassung erfolgen ?


    Loom

  • Wie heisst der Plattenspieler ?

    Bei den Plattenspieler gibt es verschiedene Arten von Tonausgängen.

    Meistens geht die Kabel des Tonabnehmer direkt an den Ausgang. Ob das nun DIN ider Cinchbuchsen, egal. Dieser Anschluss ist an den Phonoeingang eines Verstärker anzuschliessen. Gebräuchlich sind die Magnetsysteme bei den Tonabnehmern, die meisten Plattenspieler haben ein MM-System, das passt praktisch an jeden Phonoeingang der Verstärker. Dann gibt es noch die teueren MC-Systeme, einige Verstärker lassen sich dafür dann von MM auf MC umschalten, damit es passt.

    Hat der Verstärker keinen Phonoeingang, so ist ein Phono- Vorverstärker ( es sind kleine Kästchen) zu beschaffen und dazwischen zu schalten und man nutzt dann einen normalen Eingang am Verstärker usw. Bei vorhanden sein eines MC-System ist ein entsprechender Vorverstärker zu wählen.

    Schliesst man diese Plattenspieler an ein normalen Eingang an, dann ist der Klang meist leise und es fehlen die Bässe.


    Dann gibt es noch Plattenspieler ( selten, in der DDR relativ oft) , die einen Vorverstärker eingebaut haben, dieser kann man einen normalen Eingang des Verstärkers anschliesen ( Aux, Tape in, Tuner oder CD-Eingang) Din-Stecker ab und Cinch-Stecker dran.

  • Hat dein Verstärker einen extra Phone eingang; halt nur als Cinch; oder ist es ein normaler line-in? Da passen schon die Pegel gar nicht, ich glaube DIN war 250mV, Cinch war glaub ich irgendwas mit 1V.

    Und die Frequenzkennlinie war auch anders, da brauchte man dann einen RIAA Entzerrer. Sowas gibts auch fertig zu kaufen, auch mit dem passenden Vorverstärker schon drin.

    Such mal, hat ecki bestimmt auch im Shop.


    Tobias

  • ist schon klar. andererseits ist dann der Vorschlag von Bowi auch nur die halbe Wahrheit. das Kabel wird kaum in der Lage sein, das Signal entsprechend zu verstärken.


    Ich meine, das müsste Loom einfach mal probieren. Oder eben ein "aktiver Wandler". Macht die Sache natürlich besser aber auch teurer

  • Es ist ein Dual 1214. Ich habe bein Nachforschen im Netz gefunden, man kann direkt Chinch anlöten. Aufgrunf der Masse Brumm Geschichte sollte man die Audio Masse und die Gehäusemasse trennen und getrennt herausführen.

    Der Verstärker hat ein Phono Eingang.

  • Bitte auch die unterschiedlichen Pegel beachten (DIN Pegel geringer, Clinch Pegel höher):

    Von Din nach Clinch könnte das Signal zu schwach sein, von Clinch nach DIN könnte es zu Übersteuerungen kommen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • nur teilweise richtig:

    1. Dual 1214 hat ein MM-System, und wie bei allen Plattenspielern ist der Ausgangspegel gleich, egal ob DIN oder Cinch,

    da das System elektrisch direkt mit dem Stecker verbunden ist

    2. das heißt Cinch CINCH C I N C H

    3. die Pegel sind nicht unterschiedlich bei Cinch vs. DIN, die Ausgänge sind bei Cinch nur niederohmig, bei DIN hochohmig,

    dadurch ist eine Cinch-Quelle an einem DIN-Eingang lauter

    Gruß

    Chips

  • Tipp: Nimm einen Adapter.

    Habe bei umlötaktionen schon mehrfach merkwürde Brumm-Effekte gehabt wegen der Massefürhung. Insbesondere bei Dual's die etwaige separate Massedrähtschen hatten. Lass den Spieler original.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!