Waschmaschinenmotor Austauschtype

  • Hallo,


    habe hier einen defekten Waschmaschinenmotor von CESET ( MCA 52/64 , 148/ W1 )

    1,75 A, 370 W, der sich nach knapp über 2 Jahren mit Rauch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte.

    Dachte am Anfang nur, es wären die Motorkohlen und hatte diese getauscht.

    Dem war nicht so.

    Auch nach dem Tausch , nur der Versuch eines Anlaufs mit anschließend ......Rauch :-(


    Meine Frage.


    Sind die CESET Motoren , was die Anschlußbelegung des Steckers anbelangt, kompartibel untereinander, oder gibt es eine Belegung der einzelnen Anschlüsse Motor/ Stecker ?

    WaMa ist eine Exquist 7514.1.

  • Hat keiner einen Tipp diesbezüglich ?

    Anm.: Nach dem Tausch der Motorkohlen und dem anschließenden Ausbau zeigte sich an einer Mororkohle das gleiche Bild ( Ecke abgebrochen, angeschmort ).

  • @ Video 6


    Danke für Deine Antwort.


    Hatte die WaMa über ebay-Kleinanzeigen kostenlos geholt.

    Angeblich hatte keiner dort an der Maschine gebastelt.

    Verbaut sind dort Motorkohlen mit " blauem Punkt ".

    Aber seltsamerweise sind die Kohlen dafür falsch angeschrägt.

    Ich denke, dass die die den Einsatz getauscht hatten, aber den alten Kunststoffhalter weiter genutzt hatten.

    Denn die verbauten Kohlen " rattern "......egal in welche Drehrichtung.

    Ich habe jetzt die passenden Kohlen neu bestellt und werde sie in der richtigen Richtung einbauen.

    Danach gebe ich mal Laut.



    Nachtrag :


    Motorkohlen ( mit blauem Punkt ) eingebaut. Motor eingebaut. Riemen aufgezogen....... das gleiche Bild Motor will anlaufen...... Qualm......eine Motorkohle an der Spitze angekokelt.....

    Ist der Motor definitiv defekt ? Oder doch eher das Steuerungsmodul ?

  • Ich habe den Tachogenerator in Verdacht. Denn das Fehlerbild ( Motor läuft kurz ca. 1 sec. an ) deutet auf den Tachogenerator hin.

    Meßwert der Spule : 119 Ohm.


    Nur ....den Tachogenerator finde ich nicht . Angeblich Hersteller Silentic , Org. Nr.: 5023205500.

  • Also das Fehlerbild :


    Der Motor versucht selbstständig anzulaufen.

    Er versucht apruppt nach links und dann nach rechts zu drehen. Der Impuls kam also an.

    Wenn ich dann das Flügelrad vorsichtig " anschupste " dann lief der Motor definitiv durch. Aber nur bis zum nächsten Impuls , da begann der Vorgang so wie am Anfang oben geschrieben.

    Der Tachogenerator hat einen Widerstand von 119 Ohm. Bei äußerer Temperatureinwirkung schwankt der Wert um ca 1 Ohm.

    Ist es nun doch der Tachogenerator ?

    Nur blöderweise ist der Tachogenerator so wie eingebaut nicht mehr zu finden ( rote Anschlußlitzen ).

    Im Netz finde ich nur baugleiche Tachogeneratoren mit gelben Anschlußlitzen , trotz gleicher Bauform.

    Sind diese untereinander kompartibel ?

    Oder sind die Anschlußwerte / Widerstandswerte anders ?