Sollte man 5 Jahre Garantie fordern?Petition etc.

  • Was würdet ihr von 5 Jahren gesetzlicher Mindestgarantie halten?Könnte man z.b mit einer Petition anleiern.
    Auf den ersten Blick klingt es vielleicht viel,wenn man aber bedenk das früher 5 Jahre nichts für ein neues Gerät waren...


    Oft sind es ja eh nur Centbeträge.So musste ich eine neue "Sparsame" Warmwasserumwälzpumpe nach 2,5 Jahren wechseln.Das dünne Blech war durchgeschmort,je öfter sie an und ausgeht desto schneller gehen die Teile kaputt.Pech hat man wenn dann gleich die Elektronik der Heizung auch kautt geht.


    Die alten Pumpen hielten ca. 15 Jahre.Nun was ist jetzt billiger?

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es durch gehen würde. Dann würde ja keiner mehr was neues kaufen und somit keiner was verdienen. Stell dir mal vor es passiert wirklich erst nach 4 Jahren was und der Anbieter muss dir was neu geben oder reparieren. Ist es nicht so, dass du dann auch wieder Garantie hast ? zumindest wenn es dann der selbe Fehler ist ?

    Und wie ist es dann mit Klamotten oder diesen Schuhen https://www.tint-store.com/de-de/sneaker/puma/? Soll man dann da auch mehr Garantie bekommen oder möchtest du nur auf technische Produkte?


    Wie hast du dir das also genau vorgestellt ?