Teufel KB20CR

  • wirklich niemand, der entweder das Manual hat, jemanden kennt, der es hat oder anderweitige Hinweise hat, was da sein könnte? früher gab es mal diskret aufgebaute Signalquellenumschalter in den Audiogeräten, heutzutage ist das Ganze wohl nur mehr im DAP drin oder irre ich mich?

  • So Nachtrag 1:


    Das Gerät funktioniert teilweise. Also der Tuner funktioniert, man kann schon mal Radio hören.

    Was nicht geht ist folgendes:


    - CD-Funktionen nicht ansteuerbar ABER CD-Schublade geht auf/zu, interessanterweise aber nur im Tuner-Mode. Wiedergabe wird nicht gestartet, kein motor-spin up etc.

    - USW-Funktionen nicht ansteuerbar, bleibt mit USB Reading hängen, Umschaltung zum Tuner aber möglich

    - Loudness-Funktion nicht einschaltbar (wird zumindest nicht im Display angezeigt), Bass Boost funktioniert.


    Dann noch etwas. Ich habe das gleiche Gerät noch mal. Da war das Netzteil defelt (no Power). Hier war eine Shcottky-Diode kurz geschlossen. Nach Tausch geht das Netzteil zumindest wieder. Aber ansonsten ähnliches Fehlerbild, d.h. CD-Schublade ansteuerbar im Tuner-Mode, USB keinerlei Funktion, Keine Tonausgabe (ectl Amplifier-Chip durch).


    Ich könnte natürlich das Gerät zu Teufel schicken um einen KVA für eine Reparatur zu bekommen aber so wie ich den Laden kenne wollen die lieber was neues verkaufen.

  • Problem zum Teil gelöst. Laufwerksfunktionen konnten mittels eines neuen AM5888S L/F erfolgreich behoben werden, Ebenso die USB-Funktionalität.

    Das Ausbauen des defekten Chips war etwas aufwändig trotz Reworkstation.


    Aber das eine Teufelchen geht nun wieder. Beim anderen ist der o.g. Chip + der D-Class-Amp hinüber. Letzteren hat mir der Vorbesitzen wohl unterschlagen. Das Netzteil war ja defekt, damit konnte auch der D-Class-Amp nicht mehr laufen.

  • der Receiver mit dem defekten Netzteil und dem kaputten Verstärker ist repariert.


    Wie bereits erwähnt war im Netzteil die Schottkydiode kurzgeschlossen. Ausgetauscht, Spannungen sauber.

    Der Austausch des D-Class-Verstärkerchips TPA 3123D2 ging dank Rework-Station und ruhiger Hand gut, einige Leiterbahnen wurden geflickt. Jetzt läuft er wieder.


    Den erst genannten Receiver muss ich noch machen, hier wird wol der Ansteuer-IC defekt sein (AM5888S L/F). Austausch sollte kommende Woche stattfinden. Wenn der nicht das Problem ist kann es nur noch das RAM sein.