P. NV-HS950 Kassette wird nicht angenommen.Andruckrolle Rechts bewegt sich nicht runter.Geräusche+Grundig GV7400

  • Hatte den Panasonic NV-HS950 bestimmt 1 Jahr vom Strom getrennt,jetzt nimmt er die Kassette nicht mehr an und man hört komische Geräusche.

    Davor hatte ich ihn länger Zeit nicht zum Anschauen benutzt,sondern nur um Kassetten umzuspulen.


    Habe ihn mal aufgemacht um zu sehen was sich nicht bewegt.Und es ist die Andruckrolle die normalerweise runterfährt(auf youtube gibts ein Video davon).


    Das Teil VDG0886 http://www.telespares.com.au/i…t_info&products_id=320902 dreht sich aber,liege ich richtig wenn ich vermute dass das Teil vielleicht gebrochen ist?Und wenn man das Teil wechselt,sollte man andere Teile gleich mit wechseln?


    ps:Habe hier einen kleinen TV Rep. Dienst in der Nähe,der meinte gleich es gibt keine Teile mehr(haha),ich sagte das ich das Teil wahrscheinlich schon gefunden habe aber er wollte nicht reparieren.Toller Service.Der Stundenlohn ist für ihn doch der gleiche,ich hätte ihm sogar die Explonsionszeichnung ausgedruckt.Servicewüste Deutschland.

    Jetzt lass ich es wohl von einem Russen machen,der macht aber normalerweise natürlich auch neuere Sachen.

    Ist es schwer das Teil zu wechseln?

    -----------------------

    Natürlich ist mir auch mein Grundig GV7400(soll Baugleich mit dem Phillips VR675 sein) kaputt gegangen,kein Bild mehr,Ton ist ok.

    Sony Reinigungscassette und Chromdioxis Tapes habe ich schon durchlaufen lassen,keine Veränderung-nur Schnee.Allerdings sieht die Kopftrommel auch etwas abgeschliffen aus...


    Habe ihn mir auch angesehen,die Andruckrolle rechts schein ausgeleiert.Auch dieses Erstazteil habe ich schon gefunden,nur weiss ich nicht wie man die Rolle lösen muss.Oben ist ja keine Schraube.Wie macht man das?

    Habe ihn die letzten Jahre auch nur zum Umpulen benutzt...


    Danke für eure Zeit.

  • Da wird wohl der MODE SWITCH Kontakt Probleme haben, auslöten, demontieren und reinigen mit Oszillin, könnte helfen.

    Dann aber muss das Laufwerk kmpl. auf die Grundstellung mit allen Zahnrädern eingestellt werden.

    Habe letztens allein dafür ca. 3h verbracht

    Auch möglich und das gar nicht so selten, ist ein gerissenes Plaste Schneckenrad auf dem Lade Motor, das teilweise stehen bleibt.

  • Ich schrieb von Fehlern in einem G-Laufwerk, das in sehr vielen S-VHS Videogeräten steckt, dort ist die Artikelnummer dafür: Panasonic VXP1208, habe zwei Stück vor Jahren sehr günstig über eBay erstanden. Der Mode Switch muss aus gelötet werden, denn sonst ist er nicht demontierbar weil das Gehäuse zwei geteilt ist.

    Prüfe also bitte welches Laufwerk in deinem 950er steckt

  • Hier ein Video von einem NV-HA 1000

    dürfte das selbe K-Laufwerk sein.

    Die Andruckrolle bewegt sich auch bei mir keinen Millimeter.


    Darunter schrieb jemand in englisch:

    The pinch roller on the right (near the white circular disc with X on top) should lower after the tape is pulled around the head. You can help it with a little push or put some lubrication. It worked for me.


    und

    You may also need to clean the sensors that sense when the tape is pulled around the head.

    ----------------

    Ich will keinen Bandsalat riskieren,ab wann müsste sich die Andruckrolle senken?Kann ich versuchen den Mechanismus ohne Cassette zu aktivieren?Dann will ich den Tipp oben versuchen und ein bisschen nachhelfen,natürlich will ich es vorher fetten.


    In einem anderen Video sagte jemand auch dass der Metalstift auf dem die Andruckrolle sitzt unbedingt gefettet sein muss und nach Jahren trocken läuft.


    ------------------------

    Welches Fett kann man verwenden das kein Plastik angreift?In den Panasonic sehe ich WEISSES Fett an den Plastikteilen,einem kleinen Metallzahnrad auch weisses und sonst den anderen Metallführungen graues Fett.


    Bei dem der Andruckrolle sehe in Panasonic Rec. gar kein Fett,beim Grundig GV7400 genügend Rosa Fett.

  • Danke aber da sehe ich auch keinen Sensor.

    Mit Sensor ist wohl ein Lichtsensor gemeint.Bei offenem Gehäuse und hellem Licht funktioniert ein K-Laufwerk auch nicht richtig.

    --

    Update:

    Habe den Sensor wohl gefunden.Ist ziemlich weit vorne an einem dünnen weissem Plastikstück,richtig?


    Achja,eine Fehlermeldung wird NICHT angezeigt.