Samsung LE37S81BX/XEC Menüeinblendung leuchtet lange nach und zw leichte Farbveränderungen in Gesichter

  • Hallo,

    wenn ich bei dem Samsung Videosignale über Scart, HDMI oder VGA einspeise so haben Gesichter zw leichte Farbverfälschungen und wenn man das Menü ein und wieder ausblendet, kann man noch einige Minuten diese Schemen im Hintergrund sehen. das ist auch so bei längeren Standbildern.

    Ich habe das T-Con freigelegt, ein Farbbalkentestbild eingespeist und die Spannungen VGAMA 1-22 gemessen:

    15,33/15,18/13,43/12,25/11,40/10,79/10,44/10,13/9,88/7,51/7,32/6,82/6,95/8,45/8,46/8,88/9,15/9,53/10,46/9,90/12,19/12,29

    Bei einem Testbild mit einem grauen Gradienten sieht man am Anfang (weiß) ganz leichte rötliche Farbmuster.

    Das Gerät hatte vor 1 Monat schon einen eindeutigen T-Con Fehler, seinerzeit habe ich das Modul gegen ein gebrauchtes mit gleicher Bezeichnung getauscht.

    ist es das AS15F oder kommt noch was anders in Frage?

  • Ich hatte heute Lothars Board in den Fingern und es stellt sich raus, dass hier der AS15 nicht einen durchgehenden Bereich abgedeckt hat, sondern sich abgewechselt hat mit den OPVs, wobei diese nicht belegt waren. Es waren also nur 15 VGMAs insgesamt vorhanden. Ulkig, aber wahrscheinlich vom Routing her einfacher. Das Panel sammelt sich dann offenbar seine 15 VGMAs aus den 22 zusammen.

  • Was ist denn mit der Menüeinblendung wenn Menü wieder ausgeschaltet ist dann kann man das Menü noch minutenlang im Hintergrund sehen bis es dann langsam verblast. Das ist auch bei dicken Blockschriften die länger eingeblendet sind so. Kann das auch das T-Con machen oder kommt das eher vom Display denn das Gerät ist ja schon etwas älter?