Sony Bravia 52HX905 Mainboard BAL A1778735A

  • Hallo Zusammen,


    das Mainboard meines Sony KDL 52HX905 hat nach Überspannung Schaden genommen (2 Bauteile auf Mainboard sichtbar beschädigt).

    Interner Sat-Tuner und die HDMI-Eingänge sind ohne Funktion, die analogen Eingänge (Scart, YUV und Video) laufen noch einwandfrei.

    Auch die wenigen Online-Dienste, die der Sony kann, gehen noch.

    Komplettes Menü ist auch erreichbar.


    Ich möchte nun versuchen, das Mainboard zu tauschen. Es scheint das BAL A1778735A zu sein.

    Leider finde ich zur Zeit kein passendes Gebrauchtes.

    Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass das etwas niedrigere Modell aus dem Baujahr wohl das gleiche Board nutzt: 40HX805 und 46HX805 (beide ohne local dimming, mein HX905 hat local dimming).


    Würde der Tausch meines Boards BAL A1778735A mit einem Board A1778735A aus einem HX805 funktionieren?

    Gilt es hier etwas zu beachten?

    Muss/kann die bereits eingespielte HX805 Firmware durch die passende HX905 Firmware ersetzt werden und wie muss man da vorgehen?