Halogen nach LED getauscht . Schaltnetzteil geht in Hitze-/Überlast-/Tod - Warum ?

  • Spiegel mit ca 20 Halogenbirnchen gegen LED-Retrofits ausgetauscht. Schaltnetzteil 220 / 12 Volt wird extrem heiß.


    Zitat: Dann können die LEDs, welche weniger Strom ziehen, plötzich einer höheren Sannung ausgesetzt sein. Nachdem die LED-Leuchtmittel für 12V eine eigene eingebaute Elektronik mitringen, welche die Spannung auf die deutlich geringere wandelt welche die LEDs selbst benötigen (ca. 3-4 Volt), kann diese bei Überspannung dann „spinnen“ (kann die Lebensdauer verkürzen durch Hitze, oder flackern, abschalten, nicht einschalten,…)

    Auch gibt es ältere elektronische Vorschaltgeräte, welche zum Arbeiten eine Mindest-Last benötigen (=Mindestanzahl Watt), um Spannung zu liefern.

    Auf der sicheren Seite ist man mit Vorschaltgeräten bzw. Netzteilen („Trafo“ ist da eigentlich nur umgangssprachlich gemeint, denn es ist jede Menge Elektronik mit drin) welche die LEDs mit Gleichspannung versorgen – diese sind nicht dimmbar. Vorschaltgeräte (eigentlich Wandler), welche 12 V Wechselspannung liefern, können dimmbar sein, das Leuchtmittel muss es aber auch sein.

    Meist geht es beim Probieren gut – aber der Hintergrund ist etwas komplizierter und bei sehr alten Lampen und manchen (oft günstigeren) LED-Leuchtmitteln kann es Probleme geben. Zitat Ende


    Der technische Hintergrund erschließt sich mir nicht.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Was für ein Schaltnetzteil ist denn das? Bei Halogenlampen fanden auch gerne Schaltnetzteile Verwendung, die zwar 12V lieferten, dann aber in keinster Weise gleichgerichtet und gesiebt. Sprich: Da kam HF 12V raus. Ist für Halogen durchaus praktikabel und für den Hersteller billiger in der Produktion.

    Ich habe mit 12V Netzteilen, wie man sie für Laptops und Monitore verwendet und die man überall billig bekommt, noch nie Probleme gehabt, wenn ich damit LEDs bestrome.