Bose Wave Music System AWRCC4 "Krachen"

  • Hallo,
    eventuell kann mir jemand helfen.
    Bei dem Bose Teil kommt sogar in ausggeschaltetem Zustand gelegentlich ein Krachen aus den Lautsprechern.
    Messen konnte ich eine stark schwankende Versorgungsspannung am IC LA1837. Auch in der Umgebung davon sind in ein- und ausgeschaltetem Zustand Spannungsschwankungen messbar.

    ABER OHNE SCHALTBILD KOMME ICH NICHT WEITER. :?::?::?:

    Falls jemand die Fehlerursache kennt oder ein Service-Manual dazu hat bitte mitteilen.
    Gruß Uli
  • Bose rückt nichts raus!

    Die Spannungsschwankungen deuten auf div.Schaltregler +3,3V,+5V,+12V ... hin wo SMD Elkos verfault sind.

    Ich würde mal nach den vielen SMD Elkos auf dem Mainboard schauen die fangen an zu siffen.

    Die SMD Elkos mal ESR und kapazitätsmäßig überprüfen warscheinlich sind einige

    hochohmig geworden oder sind vertrocknet.

    Nachlöten kann auch nie schaden.

    Wenn das Gerät im Stand By in den Lautsprechern knistert könnte auch was

    im Bereich der Power_on,Mute/Stummschaltung des Enstufen IC's sein (SMD Elko).


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Tips.

    An den Spannungsregler stimmen meines Erachtens die Spannungen, da schwankt es auch noch nicht.

    Die Elkos habe ich noch nicht nachgemessen, werde ich aber checken.

    Kalte Lötstellen sind nicht zu erkennen, auf Verdacht habe ich die Spannungsregler und das Endstufen-IC bereits nachgelötet.

    Der Akku ist auch nicht ausgelaufen. Der Fehler ist mir ein Rätsel. Hoffentlich bringt das Elko-Messen etwas, ich sage dann Bescheid.

    Gruss Uli

  • Ich habe mich nochmals ein paar Stunden drangesetzt, alle Elkos sind anscheinend ok.

    Mir ist aufgefallen, dass ca. 5-6 Elkos nicht auf Masse geschaltet sind, sondern an deren Minuspol schwankt die Spannung ebenfalls zwischen 2 bis 8 Volt.

    ---Mir fällt nichts mehr ein.---;(

  • Hallo Uli,


    wenn möglich mach mal ein paar Fotos von deiner schönen Bose Anlage. Mit IC´s Bezeichnungen. Kommt das krachen aus allen Lautsprecher Ausgänge ?


    Manchmal ist es auch gut, wenn man das defekte Gerät mal auf die Seite stellt und mal eine Pause macht.


    Bin gespannt was die Bilder so zeigen.


    Gruß,

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich weiß zwar nicht so recht, was du den Bildern entnehmen kannst, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, einen guten Tip oder das Schaltbild zu bekommen.

    Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir das mal anschauen willst.

    Das Krachen kommt aus beiden Kanälen, in ein- und ausgeschaltetem Zustand. Besonders ausgeschaltet sind starke Spannungsschwankungen am IC LA1837 und auch an den umliegenden Kondensatoren messbar. Im Netzteilbereich bleibt alles stabil.

    Das Endstufen-IC ist ein TDA7376B.

    L E I D E R ist der Fehler zur Zeit fast verschwunden, erfahrungsgemäß tritt er in nach ca. 2 Wochen wieder stärker auf.

    Auf mechanische Erschütterungen reagiert die Fehlererscheinung nicht.

    Sobald der Fehler wieder öfter auftritt, werde ich die Spannungen und Messpunkte hier angeben.

    Viele Grüße

    Uli



  • Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden.

    Die schwankende Spannung war die 9,2/10 Volt. Die Regelung dieser Spannung ist unter anderem mit einem Doppeltransistor als eine Art Differenzverstärker aufgebaut. Dieser Doppeltransistor ist sehr klein, und ich vermute, dass Verunreinigungen zwischen seinen 6 Anschlusspinnen durch Fehlströme die Regelung durcheinanderbringen.

    Die Verunreinigung kann durch den in der Nähe liegenden Speicherkondensator kommen, obwohl dieser noch ganz gut aussieht.

    Auf dem Foto sieht man eine Art Korrosion an den Pinnen des Doppeltransistors (ungefähr Bildmitte).

    Ich habe die Bauteile nochmals gründlich gereinigt und lasse das Gerät probelaufen.

    Ich werde dann demnächst noch den Speicherkondensator austauschen.


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben, besonders an Sven, ohne ihn wäre ich nicht so weit gekommen.

    Gruss Uli