BLAUPUNKT 40148IGB5BFHBKUEU B

  • Grüß dich,


    ich habe hier auch einen Blaupunkt 40" Schirm wo auch die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben hat.


    Leider musst du da den kompletten Schirm zerlegen, auch das Bildpanel mit den filigranen Folienverbindern und die Diffusor-Folien bis du schließlich zu den LED-Streifen kommst, ...


    Ich wette da sind 1-2 LEDs defekt ...


    Bei mir war es dasselbe. Bild weg - Ton da.


    Zwei LEDs waren bei mir intern defekt. Diese sind nicht durchgebrannt aber innen kein Kontakt mehr also - nix leuchten -


    Diese Reperatur ist NICHT in 5 Minuten erledigt. Und die Gefahr besteht dass du das Panel brichst wenn man nicht z.B. ne Glasscheiben-Unterdruckhalterung hat.


    Hier läuft mein Schirm wieder:


    Wie man sieht ist es links unten und rechts Oben hellere Kreise zu sehen - Ich habe ähnliche LEDs verbaut. Ich habe ums Verrecken nicht die passenden gefunden, ... Vielleicht gibt es wem der uns die richtigen LED Typen für den China-Schirm auflisten könnte. Ich habe kaltweiße verwendet, also sollten eigentlich bläulich strahlen. Leider strahlen die eigentlich mehr gelblich, ... Das nervt mich ;)


    Die LEDs sind übrigens alle in Serie geschaltet. Fällt bei einem LED Streifen eine LED aus war es das mit der Beleuchtung.


    Mal eine Frage an die Anderen hier:


    Kann es sein dass ich vielleicht die Diffusor-Folien um 180 Grad verdreht verbaut habe? Weil bei meinem Schirm sieht man von den Reflektoren eben hellere Kreise, speziell bei Einfarbigen Flächen. Man sieht fast jeden LED Kreis im Bild. Ich glaube aber dass es wohl nicht geht die Diffusorfolien falsch herum zu verbauen weil es da so Nasen gibt ...


    Ich habe die Folien ( und da sind viele Folien drin! ) nicht einzeln reingelegt und da was vertauscht sondern ich habe den Packen fixiert sodass ich die Schichten nicht vertauscht habe.


    Vielleicht habe ich die Folien nur um 180 Grad vertauscht so dass Innen Außen ist oder so.


    Bin halt Perfektionist ;)

  • HermannS


    Ah, Danke für den Link! Ich glaube ich habe meine Bauform wohl dort im Bild gefunden, ...


    Die Linsen haben so eine 3 Punkt Einrast-Verbindung zum PCB. Hier hab ich bei jeder Linse an einem Bein einen kleinen Tropfen Sekundenkleber gepackt damit es fest sitzt. Ohne Sekundenkleber würden die Linsen abfallen, ... Hier habe ich darauf geachtet dass nichts in der Mitte kommt.


    Dadurch dass nur eine Vertiefung von drei Fixiert sind habe ich die Chance bei einem weiteren Ausfall eben die LED zu tauschen.


    Sind halt leider Teile die wohl nicht zum Austausch geeignet sind sondern nur ganze Stripes, ...

  • Erstmal sorry dass ich den Thread von EinbruchschutzEH wegen meinem "Feintuning" an meinem Blaupunkt 40" TV "benutze",

    aber schließlich ist dein TV ja auch "Tot" quasi, und die Frage ist halt, ob er sich das zutraut den Schirm komplett bis zu den "Wurzeln" zu zerlegen.


    Ach so, nicht mit so einem schwarzen Kleber fixiert gewesen, die Linsen? Interessant, mal wieder eine neue Bauart.


    Falls du LEDs brauchst, sag Bescheid. Habe alle vorrätig. 5 Stück für 4€ inkl. Versand.


    Schau dir mal das Bild an, so sah meine Hintergrundbeleuchtung aus:


    Hier sieht man bei genauerer Betrachtung die drei Haltebeinchen. Die Frage ist ob das vom Werk aus verklebt wurde oder einfach das Plastik geschmolzen wurde. Die Linsen gingen wirklich leicht vom PCB dahinter ab. Hier habe ich halt in nur einem Loch Sekundenkleber verwendet, da kam nichts an die Linse ran und auch sitzen die Linsen gut fest drin.


    Aber weist was "Blöd" ist? Ich habe leider kein Foto meiner LED. Und die Defekte habe ich wohl entsorgt, ...


    Laut Gedächtnis (wenn ich mich nicht irre) sollte es aber so eine LED sein:


    Es war auf alle Fälle 2.7V irgendwas LED laut meinem Diodentester und die LED Farbe war weiß-Bläulich. Leider kann ich dir die Farbtemperatur nicht sagen, ... Aber Fakt ist die Zwei LEDs passen da nicht. Das Große Pad dürfte - gewesen sein, das kleine Plus.


    Gruß

  • Also wenn das große Pad (-) war, dann ist das nach meiner Lesart eine L- LED. Das Bild ist eine L+. 3V haben die alle.

    Das sind in der Tat wieder andere Linsen. Sind mir beim Aliexpress mal irgendwo begegnet. Dort stecken die also.

    Verdammt, ...


    Ich hätte gedacht ich hätte ein Foto der Reparatur getätigt, da ich mit der Option gespielt habe die irgendwann mal vielleicht auszutauschen, ...

    Um jetzt an die LED zu kommen muss ich den ganzen Schirm komplett zerlegen, ... ?(

  • HermannS


    Erst einmal schöne Weihnachten wünsche / und natürlich auch an die anderen.


    Vielleicht mache ich über die Feiertage den LED TV auf und schaue ob ich die LED Form nocheinmal herausbekomme.

    Dafür müsste ich eine funktionierende LED herausnehmen und eben eine Linse die auf einem Sockelpin von Drei verklebt wurde ...


    Aber ich glaube vielleicht machen wir das so:


    Vielleicht hast von jedem LED Typ unter 3 Volt (Glaub hab meinen mit 2.8v gemessen) jeweils 2 Stück übrig, dann muss ich nicht die funktionierende LED

    abnehmen und kann einfach dann anhand der Bauform die neue LED reinhauen.


    Langsam nerven nämlich die zwei gelben Spots im Bild ...

  • Ach weist was? Ich bin Dumm:


    Warum nehme ich nicht einfach meine LEDs die ich gekauft hab, die fast so ähnlich sind wie die verbauten?

    Hier passt wohl halt die Farbtemperatur nicht da es mehr gelblich wird anstatt das blauweiße ...


    Hier die LEDs die die in meinem Blaupunkt TV sehr ähnlich sind:



    Der einzige Unterschied hier ist, dass das LED Fenster kreisrund ist, der in meinem TV verbaut ist, hier ist das LED Fenster eher oval als rund, das ist falsch.

    Die Pads rechts aber passen so, wie die im TV verbauten. Die linke Seite, das Kleines Pad hat + und die rechte Seite, das große Pad hat -


    Laut Messgerät 2.8V Spannung ca der LED.


    So ;)

  • HermannS


    Deal! Ja die Jufei 3825 sieht nicht schlecht aus.


    Ja bitte kein Stress. Ich schreibe dir später eine PN.


    Muss so oder so den Schirm öffnen, da wi noch ein schwarzer Fussel drin hängt.


    Ich denke der Schirm wird kein Fall für die Gitterbox...


    Den Schirm hab ich geschenkt bekommen, hat leider einen Kratzer im Panel sodass die Beschichtung abgeschabt ist, das Panel aber intakt.


    Hab gehört Vaseline rein soll Wunder wirken, oder gibt es da einen Lack oder so? Aus der Ferne sieht man nichts nur im Nahbereich.


    Ist zwar jetzt nicht soo wichtig aber trotzdem interessant.


    Frohe Weihnachten.


    Gruß