ERCO LED Strahler - Schaltnetzteil defekt...

  • Guten Tag!

    Ich habe hier zwei Erco LED Strahler (https://www.obeta.de/artikel/Cantax-Strahler/R38747) welche nicht mehr angehen.

    Beide Strahler sind zeitlich relativ dicht aufeinander ausgefallen.


    Auf der Platine ist eine Nummer zu sehen: 51.12.pp.0700 Rev. 02


    Ich finde im Netz aber keinerlei Schaltungsunterlagen.


    Die LED's funktionieren mit einem Labornetzteil einwandfrei.

    Am Gleichrichter kann ich ca. 230V DC messen, auf sekundären Seite hinter dem Übertrager liegt nichts an.

    Die Elkos (2x 1000µF 50V 105°) sekundär sind optisch und messtechnisch unauffällig. Es gibt keinerlei auffällige Bauteile, alle Dioden und Kapazitäten sind messtechnisch ok.

    Die Schottky-Diode sekundär scheint auch ok zu sein.


    Vielleicht hat hier schonmal jemand so ein Teil auf'm Tisch gehabt.


    Viele Grüße!

  • Moin!

    Die Kapazitäten sind exakt die, die draufstehen und ein Kurzschluss ist auch nicht vorhanden. Zumindest die drei neben dem Netztrafo.

    Der eine blaue kurz vorm Übertrager, scheint nicht die passende Kapazität zu haben, muss den mal eben auslöten...


    Danke erst mal!

  • Ich denke der primär-Mosfet ist ein guter Kandidat. Es muss ja etwas sein, das relativ stark belastet wird.

    Der Trafo könnte auch kaputt sein.

    Kannst du auf dem PWM Chip was erkennen?

    Die Optokoppler (weiß) auch per Diodentest gecheckt?


    So viele Fragen :-)


    Was mich grad sehr erstaunt: Das Teil hat gar keinen Primärelko :-o Interessante neue Variante.

  • Für Anfänger: HIER LIEGT NETZSPANNUNG AN; DAS IST GEFÄHRLICH; NUR WAS FÜR ERFAHRENE ELEKTRONIKER ODER DIE ELEKTROFACHKRAFT - LEBENSGEFAHR!!!!


    Auch ich habe gestaunt - kein prim. Ladeelko.

    OK.

    Meine Vorgehensweise wäre die: eine entsprechende LED am DC-Out anschließen, Netzkabel an AC-In anschließen (über Stell-Trenntrafo),

    dann langsam hochstellen bis 230V~ anliegen, Leistungsaufnahme betrachten,

    nun den primären Kreis mit dem Multimeter in DC-Stellung nach dem Brückengleichrichter verfolgen bis zum Drain-Anschluss des Leistungs-Mosfets, dort sollten ~200 - 300VDC sein, dann noch den Fusspunkt die beiden Widerstände, da solltet fast nichts zu messen sein. Masse dabei immer an der Masse des Brückengleichrichters (-).

    Das Ansteuer-IC für den Mosfet braucht eine Startspannung, am besten, den Aufdruck entziffern, Datenblatt holen, nachschauen wo die Startspannung liegen muss und prüfen - meistens so um die 6 - 15VDC. Wir vor dem Start oft über mehrere hochohmige Widerstände (die auch gern defekt gehen) gewonnen, dann auf eine Diode und einen Elko. Startet das Netzteil, wird diese Hilfsspannung oft von einem Abgriff am Trafo versorgt.

    Ist alles vorhanden, wäre das Oszilloskop gefragt - jetzt wird es schwieriger.

    Manchmal auch unmöglich.

    Erste Kandidaten sind Mosfet, AnsteuerIC, Hilfspannungserzeugung.

    Trafo hatte ich bisher noch nicht defekt,

    dann sekundär prüfen auf Kurzschluss der Gleichrichterdiode, Elkos..., aber das wurde ja schon geprüft.

    Spannungsmessungen im Sekundärkreis immer Masse des Messgeräts am -Pol der Ladeelkos.


    Das Schwierigste ohne Schaltbild:

    warum schwingt die Schaltung nicht an!


    Für Anfänger: HIER LIEGT NETZSPANNUNG AN; DAS IST GEFÄHRLICH; NUR WAS FÜR ERFAHRENE ELEKTRONIKER ODER DIE ELEKTROFACHKRAFT - LEBENSGEFAHR!!!!


  • Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort,

    der primär Mosfet ist messtechnisch scheinbar ok (zwischen drain + source knapp 1 MOhm), aber das heißt eingebaut natürlich nicht viel...

    PWM Chip ist dieser hier:http://pdf1.alldatasheet.com/d…/394238/NXP/SSL2103T.html

    Messen ist etwas schwierig, hab keinen Trenntrafo hier. :( (ich denke es wird dann bald doch mal Zeit dafür...)

    Die Optokopller sind auch in Ordnung.


    Das mit dem Primärelko hat mich auch sehr überrascht....

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

    Der Mosfet scheint ok zu sein (zwischen drain + source knapp 1 MOhm), aber sicher weiß ich das erst, wenn ich ihn auslöte...

    Das Ansteuer-IC ist scheinbar das hier: http://pdf1.alldatasheet.com/d…/394238/NXP/SSL2103T.html

    Vcc (startup) scheint laut Datenblatt 10,25V zu sein...


    Die von dir eingezeichnete Gleichrichterdiode FAST (Sekundär) ist auf dem Bild nicht zu sehen, die liegt etwas höher über deiner Markierung und ist eine Schottky Diode vom Typ MCC SK4200, welche ich auch erst noch auslöten muss, um diese zu messen.


    Muss erstmal versuchen das möglichst gefahrlos zu ermitteln (hab leider noch kein Trenntrafo).

  • Wieso musst du die Diode auslöten, ist da was parallel? Wenn sie keinen Kurzen hat und in einer Richtung wenigstens 0.2V - 0.3V Durchbruchspannung hat, sollte sie ok sein.


    Bei PWM chips ist immer VCC das erste was ich prüfe. Ohne VCC geht gar nix. Im Datenblatt steht "internal VCC generation". Man kann VCC offenbar aber auch von außen anlegen, z.B. über eine Trafo-Hilfswicklung, wenn sich das System eingeschwungen hat. Es muss auf alle Fälle die spezifizierte Spannung anliegen, egal von wo sie kommt.


    Ist halt etwas heikel, im Hochspannungsteil herum zu tasten. Ich würde mir auf alle Fälle auf hot ground irgendwo (z.B. beim Gleichrichter) ein Stück stabilen Draht auflöten, damit da eine Klemme dran kann und eine Hand frei ist. Dann kannst du dich auf eine Prüfspitze konzentrieren.


    Was machen die zwei Potis und die Schaltung unten rechts im Eck eigentlich? Sind die Potis von außen zugänglich? Das könnte evtl. diese "Bleeder" Schaltung sein für Dimmer und man kann da eine Mindestlast einstellen oder sowas.

  • Hallo zusammen,


    bin dann mal endlich dazu gekommen, das Netzteil zu reparieren. Zu Hermanns Frage: ja, da scheint eine kleine Spule parallel geschaltet zu sein und die Diode misst in beiden Richtungen nahezu Durchgang. Also kurzum, nach dem Auslöten bewahrheitete sich tatsächlich die Vermutung, die Dioden sind auf beiden Netzteilen durchgebrannt und in beiden Richtungen durchlässig 5-10 Ohm. Habe direkt Ersatz bestellt, eingelötet und siehe da, die Strahler gehen wieder.

    Eines der Potis wird nach draußen geführt, damit die LED's gedimmt werden können, das andere ist innenliegend, was das genau macht, keine Ahnung.

    Anbei noch ein Foto vom defekten Bauteil. (Schottky Diode MCC SK4200)


    Danke nochmals allen, die mich hier unterstützt haben!


    Bis demnächst!