Technisat DigiCorder S2 VFD Display dunkel

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Displayhelligkeit bei dem Gerät. Das Display ist teilweise sehr dunkel und kann nicht mehr abgelesen werden. Anfänglich war beim Gerät das Schaltnetzteil defekt was ich aber reparieren konnte. Ich habe schon die Elkos auf der Display-Platine gewechselt was aber leider keine Verbesserung erbracht hat. Was mir aufgefallen ist, dass sobald die Platine in der Frontblende eingebaut ist die Helligkeit noch geringer ist. Nach langem suchen hab ich eine SMD-Diode (vermutlich Z-Diode) gefunden die sich äußerst seltsam verhält. Erstens ist die Diode Temperatur empfindlich und zweitens reagiert sie auf Lichteinfall! Klebe ich die Diode mit schwarzem Klebeband ab so ist das Display fast nicht mehr zu erkennen (dunkel). Gleicher Effekt wenn ich den Raum verdunkle. Wenn ich dann die Diode mit eine Taschenlampe beleucht wird das Display wieder hell. Darum ist auch immer das Display dunkler wenn die Platine im Gerät verbaut ist. Habe sowas noch nie erlebt! Mit dem daneben liegenden kleinen Trafo auf der Platine wird die Heizspannung und die negative Versorgungsspannung für das VFD aus den 5V Standby erzeugt.

    Leider ist auf der Diode kein Aufdruck und somit kann ich nicht feststellen was es für ein Typ ist. Ich habe ein Foto der Platine angehängt (Diode mit rotem Pfeil gekennzeichnet). Servicemanual ist für das Gerät auch nicht zu finden. Hat jemand Unterlagen über das Gerät oder kann mir sagen was für eine Diode verbaut ist?


    Grüße


    Andreas         

  • Hallo Andreas


    Auf die Idee zu kommen mittels Taschenlampe eine Diode anzuleuchten, darauf muß man erst mal kommen.

    Eine 27 Volt Zener Diode würde gehen, jedoch haben Zenerdioden eine Streuung , so daß sie nicht genau 27 Volt halten. Ich würde erst die 27 Volt Diode versuchen, wenn das Display leuchtet , es so lassen , wenn nicht auf eine 24 Volt Zenerdiode ausweichen. Auch würde ich nicht unbedingt eine SMD Diode nehmen, du hast genügend Platz auf der Leiterplatte , da kann es eine Diode mit Drahtenden zum anlöten sein.

    Du kannst mal ein Feedback geben ob es so geht.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo,


    ich bin leider die Tage nicht zu einer Rückmeldung gekommen. Mit der 27V Z-Diode funktioniert das Display wieder und ist genügend hell. Danke für die Mithilfe.


    Grüße


    Andreas