Sinus-wandler SW-150/12

  • Hallo Kollegen, ich habe wieder ein Problem und hoffe auf eure Mithilfe. Ich habe einen Sinus- Wandler auf dem Tisch und komme nicht weiter. Dieser Wandler Wechselrichter Inverterv on der Firma Voltkraft setzt eine Eingangsspannung 11- 15 Volt DC auf eine Ausgangspannung 220V AC 50 Hz um . Dieser Wandler hat keine Funktion mehr .Hat ein Kollege solch ein Gerät schon repariert

    und kann mir einen Tip oder mit einem Schaltbild helfen .

    Danke für die Hilfe Tegeler

  • Hallo Kollegen, nach langer Zeit habe ich mich wieder mit den Sinus-Wandler SW-150/12 beschäftigt und den Fehler gesucht und auch behoben.

    die Vertriebsfirma Conrad Electronik konnte von dem SW-150 der Firma Voltcraft mit dem Meislerservice konnte oder wollte nicht weiterhelfen.

    Im Internet sah ich bei der Suche eine Anzeige der Firma ITV-Hirschau über einen Wechselrichter SW-150 12V 150W . Dieser Wechselrichter sah

    auf dem Foto gleich aus. Ein Anruf bei der Firma IVT ergab, das sie diese Geräte herstellen. Die Firma ITV erwies sich als sehr hilfreich und konnte

    meine Fehlerbeschreibung sofort deuten und mir hilfreich Tips geben. ( dieser Wandler war an 4 Solarpannel angeschlossen, die nur 12 bis 14 V

    liefern sollten. Bei voller Sonne habe ich aber größer 20 V gemessen .Die hilfreiche Firma ITV sagt diese Spannung ist für ihren Wandler zu hoch.

    Zu der Fehlerbeseitigung sollten die Spannungsregler 7805 und 7812 ersetzen .Nach der Erneuerung dieser Bauteile und die dazugehörigen Vorwiderstände läuft das Gerät wieder.


    Danke Gruss TEGELER