Autoradio BLAUPUNKT Toronto 400BT - schaltet nach kurzer Zeit im CD-Betrieb ab,

  • Hallo allerseits,


    hab hier nen Autoradio BLAUPUNKT Toronto 400BT, welcher sich im CD-Betrieb nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) kurz abschaltet bzw. "aufhängt".


    Anfangs hatte ich den Fehler sporadisch, soll heißen, auf'm Tisch lief er mehrere Stunden, im Auto wieder eingebaut kam der Fehler nach 5- 10 Minuten.

    Mittlerweile ist es auch auf'm Tisch reproduzierbar.

    Im normalen Radio-Betrieb läuft er, schalte ich auf CD, läuft er noch etwas, dann macht's "Plop", Radio schaltet sich aus (Display wird dunkel), schaltet sich wieder ein.

    Danach spielt er teilweise weiter, oder er "hängt" sich auf, d.h. Display leuchtet noch, zeigt auch was an, ich kann auch die Source auswählen (also z.B. Tuner oder CD), aber es kommt kein Ton mehr. Muß ich dann von 12V trennen, etwas warten und neu anklemmen.


    Hatte Anfangs die Steckverbindung zwischen Hauptplatine und CD-Chassis im Verdacht, und die beiden Steckverbindern nachgelötet.

    Das war's aber nicht. Optisch konnte ich auch nichts auffälliges finden.


    Mittlerweile tippe ich auf einen LDO-Regler (IC 703, siehe Bild).

    Der wird schon im Radio-Modus sehr warm. Wenn ich ihn mit Kältespray behandle läuft das Gerät auch im CD-Modus weiter.


    Die beiden größeren Elkos (EC702, ECxxx) hatte ich bereits erneuert, EC705 noch nicht


    Frage zum LDO:

    Kann mir evtl. jemand mit der Bezeichnung weiterhelfen? Leider finde ich nichts im Internet.


    Oder hat evtl. jemand sogar nen Schaltplan für dieses Gerät ?

    ?? suche ich hier vielleicht an ner ganz falschen Stelle ??


    Viele Grüße aus Bayern und herzlichen Dank für eure Unterstützung :-)

    Michael

  • Hallo Mario,


    leider lag's nicht am Regler.

    Der Fehler ist auch nach'm Austausch noch da, der Regler wird immer noch heiß und schaltet ab -> irgendwas anderes zieht zuviel Strom

    Werd nun versuchen, auf der Platine zu verfolgen, wo die Ausgangsspannung überall verwendet wird.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Video6


    gute Idee :thumbup:, aber leider hab ich keine :(


    Mittlerweile konnte ich aber die Fehlerursache finden.


    Der DC/DC-Wandler AP1501A (IC703) hat nicht mehr geregelt. Einer der Feedback-Widerstände war hochohmig.

    Dadurch hatte er am Ausgang 11,3V (bei 12V am Eingang).

    Der nachgeschaltete 3,3V LDO (AP1117, IC701) mußte also von 12V auf 3,3V runterregeln, was er thermisch nicht packt und abschaltet.

    Glücklicherweise haben beiden Bausteine einen internen ThermalShutdown :)


    Erst als ich mir die Schaltung kurz "rausgezeichnet" und mehr gemessen habe, bin ich auf die wirkliche Fehlerurschache gestoßen.


    Bestückt mit nem neuen Widerstand spielt der Radio die CDs nun einwandfrei ab, stundenlang :thumbup:

    Endgültiger Test eingebaut im Auto steht noch aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Michael