Videorecorder quetscht Band ein nach schnellem Rücklauf

  • Laufwerk ist ein Sanyo 7

    Ursache ist warscheinlich mechanischer Art:

    Zwischenradgummi hart,Rutschkupplung schwergängig,Andruckrolle hart oder Riemen verfault,

    Bremsband und / oder abgenutzes Bremspolster oder Bandteller schwergängig

    Die Drehmomente prüfte man früher mit einer VHS Messkassette.

    Für die Mechanik gab es früher Rep-Kits da war alles drinne um die Kisten zu warten.

    Den Modeswich reinigen kann auch nicht schaden.

    Vermutlich bremst das Laufwerk nicht richtig schnell und sofort bei Tastendruck und

    nach dem Umspulen so das eine

    Bandschlaufe verbleibt die dann ungebremst erstmal wieder aufgewickelt werden muß.

    Dann gibts Knitterfalten und Bandsalat...


    Mfg Andreas

  • Da funktioniert eindeutig die Bremse nicht richtig.

    Bei dem Gerät wurden schwarze Bremspolster aus Moosgummi

    auf die Bremshebel aufgeklebt die zerbröseln
    gerne.

    Das Bremspolster gab es von Erdiba Artikel BP-920

    Das Ersatzteil war ein kleiner Streifen selbstklebender Moosgummi den musste man zuschneiden

    und nach dem reinigen der Klebefläche auf die beiden Bremshebel in der Nähe der Wickelteller

    aufkleben.


    Zusätzlich könnte auch die Rutschkupplung die das gummibelegte Zwischenrad antreibt

    fest,gebrochen (verharzt!) sein oder nicht mehr schnell genug umschaltet

    so das die beim anlegen der Wickeltellerbremsen durchrutscht und so die Wickelteller noch weiterdrehen.


    Das Zwischenrad gab es auch von Erdiba RK-911

    Das gummibelegte Zwischenrad ist das ZR-920


    Leider gibts nur noch Restbestände der letzte Erdiba Katalog ist von 2002 dann war

    Schluß mit Videoersatzteile.


    Das Sanyo Gerät ist ein 2 Kopf Recorder ohne Hifi-Ton (Mono,Seitenspurton) und ohne Longplay.

    Zum verschneiden von Videos ist der nur Suboptimal geeignet.

    Besser geeignet sind z.b Geräte von Panasonic NV-FS200,NV-FS70

    oder baugleiche Geräte von Metz.

    Die letzten Videorecorder von Panasonic NV FJ 615 waren auch noch ganz gut da gibt

    es funktionierende Recorder schon für 20.-€ mit Hifi Ton & Longplay.

    Auch JVC hatte bis zuletzt sehr gute und teure Geräte im Sortiment sowas taucht gerne als

    Wohnzimmerdeko fast unbespielt auf für sehr kleines Geld.

    z.b HR S 9400


    Mfg Andreas

  • Hier gibt es diverse Ersatzteile für den FM561:

    FM561 Ersatzteile

    Allerdings steht da nichts von Bremspolster sondern nur "Bremsteil" und da gibt es verschiedene...

    Ist Bremsteil das selbe wie Bremspolster?


    Da stehen aber verschiedene FM561 Typen, 5618, 56100 usw.

    Ich kapier das nicht, kann doch nicht sein das es so viele verschieden Bau-Versionen von dem FM561 gibt???

    Auf meinem steht hinten FM561 8

    Die Seite mit den Sanyo-7 Ersatzteilen von dem Erdiba Katalog hab ich hier, gab es im Netz. Da sind nur 11 Verschiedene Ersatzeile abgebildet und VR-910 Riemensatz und WK-920 Wartungskit mit AR-35, BP-920, RK-911, VR-910 und ZR-920


    Einen fast neuen JVC HR-S5963 hab ich hier, aber damit wird die Tonspur bei einiger meiner alten Kassetten die ich noch in mono aufgezeichnet hab mit dem fm561 nicht sauber oder stellenweise gar nicht wiedergeben...


    Wo ist eigentlich das Bremspolster und wie komm ich da ran?

  • Ich habe noch einen Erdiba Katalog von 2002 zur Hand das war der letzte

    seiner Art bevor es vorbei war.

    Die I-Net Seite mit den Ersatzteilen ist ein freier Endverbraucher

    ASWO Shop der Firma Aswo.


    Ich habe damals meine Videoersatzeile immer

    von Erdiba oder von König-Electronic ab Werkslager bezogen.

    Die hatten damals alles am Lager.

    Es gab auch noch andere Anbieter von Video Ersatzteilen

    z.b Baer Elektronik München,Kivi (Kinovideo)


    Aus dem König Katalog von 1998:

    (->Ist der letzter König Katalog von 1998 danach Übernahme von Nedis,Niederlande)

    König Reparatur Kit 7960

    König Electronic ET-Satz Nr.140

    Inhalt Verschleißteile:

    Zwischenrad König 1077 = ZR-920 ----> das habe ich von König noch am Lager in OVP!

    Bremspolster König 1435 = BP-920

    Bremsband König 1410 für Abwickelteller links (->gibts nicht von Erdiba!)

    Rutschkupplung König 1433

    Rutschkupplung König 1434

    A-Rolle König 1787 ----> die habe ich auch noch am Lager in OVP von Baer


    Vielleicht finde ich noch weitere Teile für den FM 561 ich müsste aber weiter

    die Lagerboxen durchsuchen.


    Wo ist das Bremspolster?

    Das Bremspolster befindet sich an zwei Bremshebeln der die beiden Wickelteller

    bremst.

    Der Bremshebel mit den Moosgummibremspolster ist oben im Laufwerk

    in der Nähe der beiden Wickelteller zu finden.

    Ich habe leider kein Sanyo 7 Laufwerk mehr zur Hand aber

    mit einem Bild von oben mit hochgefahrenen Kassettenschacht

    müsste man die Bremspolster sehen.


    Aber kann auch eine verharzte Rutschkupplung oder das Zwischenrad sein die

    einfach nicht mehr so schnell umschaltet und deshalb die Wickelteller nachlaufen.


    Früher habe ich immer das komplette Programm bei Videorecodern

    abgespult:

    Riemen,Zwischenräder,Rutschkupplung,Bremse,A-Rolle,Wickelteller,Zahnräder

    Kassettenschacht prüfen,Capstanmotor und Kopftrommelmotor prüfen,

    Statusschalter reinigen (Modeswitch),

    Köpfe reinigen,Laufwerk entstauben und Wickel-Drehmomente

    mit Messkassette prüfen,Bandlauf prüfen mit Messkassette

    Testaufnahme und Wiedergabe mit neuer Kassette .


    War eine wunderbare Zeit damals ... gab täglich richtig was zu tun!


    Mfg Andreas

  • Hab die Bremspolster jetzt gesehen die an Bremshebeln kleben. Da weiß ich aber gar nicht wie ich die rausbringen soll.


    Ich geb es jetzt auf. Ich besorge mir einen anderen Mono Recorder mit dem ich vielleicht meine Kassetten ohne Tonstörungen wiedergeben kann.