Elkos und das leidige Problem in SNT

  • Hab da wieder mal eine Frage,

    wo man nicht mal mit Google weiter kommt, ein Elko (ganze Stk.Zahlen) aus Pförring, wo selbst als Markenhersteller Philips bei dem Typ nichts mehr zu finden ist.

    Bestellt waren die bei Pollin unter 210056, nur ist da ein Foto von einem aktuellen Hersteller Nichicon wenn ich das richtig lese, und geliefert wurde nun wiederholt das Zeugs von Philips.

    Typisch Restposten von Pollin.

    Nur was hat der Typ C nun für Werte bzgl. Temperatur und max. zulässiger Rippel-Strom oder ESR-Wert für den Einsatz in einem SNT?

    Davor war ein auch überdimensionierter C von LEAGUER RT1 mit 35 V bei 1000 µF drin, der hatte angeblich 105 Grd. (M) SCJ. Über den finde ich aktuell mit Googel auch nicht auf der ersten Seite. Dessen Deckel war schon schön gewölbt und nach dem Auslöten gemessen nur noch vca. 1/4 seines Wertes, also Ursache gefunden warum die 5-V Schiene so weit drüber lag bei über 6,2 V.

    Nach einer 1/2 Std. Betrieb in dem NT wurde der nicht mal warm, die anderen auf den anderen U-Schienen dagegen schon, auch ein komisches Zeichen.

    Danke und Grüße

  • was meinst du mit überdimensioniert ? das Problem ist eher "LEAGUER RT1" - was ist das für ein Hersteller ?

    nie gehört - vermutlich Schrott - ich würde Markenware einbauen, NCC, Rubycon, Nichicon, Panasonic - was anderes taugt nicht viel

    schau mal hier:

    https://www.it-tronics.de/Elek…trolyt-Kondensatoren.html

    die haben Restposten von Markenherstellern, da findet sich bestimmt ein 1200uF oder sowas mit excellenten Werten ESR/Ripplecurrent

    da eine gute Serie von Panasonic, NCC oder Rubycon - besser gehts nicht

    Gruß

    Chips

  • Bei einer U von ca 3,3 V einen C mit 35 V da zu platzieren, der dann nicht mal 4 jahre durchält, wie nennt man sowas dann bitte? Überdimensionierter Pfusch!


    Der Hersteller LEAGUER ... keine Ahnung, nur habe ich von dem laufend solche C´s als aufgeblasen und damit taub ergo defekt.


    Die Markenhersteller die du da aufführst, da muß man aber erst mal an solches Material und günstig rankommen.

    Die Regel ist aktuell Jamicon & Philips (von Anno dazumal) und irgendwelches Noname Zeugs, denn bestellen bei Farnell oder Bürklin, oder wo auch immer die ganzen GeräteProduzenten ihre Stk.Zahlen einkaufen, bringt mir mit den 10 ...20 Stk pro 1/4 gar nichts.

    Jetzt habe ich bei Pollin schon mehrmals und auch bei Reichelt ganz ähnliches Material bezogen, man muß ja auch immer noch die Versandkosten dazu berücksichtigen. Wegen ein paat Elkos wieder mal 6,- Versand lohnt sich nicht, außer man braucht noch diverses Kleinzeugs dann hat man bei Pollin manchmal mehr gespart als bei Reichelt. Wenn da nicht immer irgenwelcher verkehrter Mist oder schrott käme, wie z.B. die C´s da oben wo als Foto was ganz anderes von Nichicon bei Polin abgebildet ist.


    Danke für den Link, nur radial (längs) bedrahtete Teile braucht man heute doch nicht mehr? Und die Preise auch etwas weitab von günstig?

    Dort https://www.it-tronics.de/Elko…102M0JSA0811P-1000uF.html wollen die doch tatsächlich ab 20 Stk 20 Cent für so ein lausiges Teil mit 85 Grd., die gibt es ähnlich bei P_llin von CHEMi-Con für 5 Cenbt ab 1 Stk. .... also weiterhin Suchen und Vergleichen angesagt!

    Danke dir für die Tips und Ratschläge

  • Die Spannung ist bei diesen Applikationen nicht das Auswahlkriterium, sonder ESR (und ripplecurrent);-

    bei vorgegebener Kapazität - 1000uf z.B. wird ein bestimmter ESR benötigt - der ist von der Qualität und vom Volumen des Elkos abhängig - mit diesem steigt auch die Nennspannung - ein 35V-Elko an einer Spannung <10V ist dann nichts ungewöhnliches und richtig dimensioniert

    - das Problem ist, dass diese Billigteile die Datenblattwerte nicht oder nur in den ersten Minuten einhalten;

    der LXZ von NCC ist z.B. eine excellente Wahl:

    https://www.it-tronics.de/Elko…50ETE102MK25N-1000uF.html

    und wenns klein sein soll, ginge auch der hier:

    https://www.it-tronics.de/Elko…C-EEUFR0J122X-1200uF.html

    diese Serien sind die 20 oder 33 ct absolut wert, für weniger gibts schlechtere Daten oder Schrott mit Phantasiewerten

    Gruß

    Chips

  • bei höheren Betriebsspannungen wird nicht ein extrem niedriger ESR benötigt, da die Ströme da üblicherweise viel geringer sind; da kommt es dann eher auf die Kosten an; mit dem Volumen wegen der hohen Spannung geht da ein ausreichend niedriger ESR einher.

    der Jamicon ist ein Standard-Elko - nicht für Schaltregler zu gebrauchen - viel zu hoher ESR

    Jamicon ist als Marke mMn nicht so übel, so etwa Mittelklasse - sind ja auch in Fritzboxen drin und halten länger als die üblen Dinger von CapXon oder ähnlichen aus Ch... - Spitzenklasse sind da mMn immer noch die Japaner (Panasonic, Rubycon, NCC, Nichicon etc

    Elkos für Schaltregler sind immer mit 105°C spezifiziert, das kommt auch von der lifetime - bei 105°C haben die z.B. 2000h Lebensdauer - je 10K weniger verdoppelt die sich (nach der Arrhenius-Formel)) - also bei 85°C-Betrieb leben die dann 8000h usw. - die Standardtypen mit 85°C haben gern 1000h - halten also laut Datenblatt nur 1/8 im Vergleich zu den typischen 105ern

    kannst ja mal etwas studieren z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague oder bei BadCaps.net - dort wird ausgiebig die Qualität der verschiedenen Hersteller diskutiert

    Gruß

    Chips