Frage zu Endstufe Phillips 70FA920

  • Hab mich hier zum Thema schon belesen. Denoch hab ich noch Fragen.

    Hab hier den Verstärker mit 2 zerschossenen Endstufentransistoren und den Sicherungen. Ich habe 4 Ersatztransistoren besorgt. (2SB1254 statt 1255 / 2SD1894 statt 1895)

    Und... beide sofort wieder hinne.

    Nun alle Transistoren im Umkreis getestet / gemessen, und wichtige Widerstände gemessen und mit der anderen Stufe verglichen. Nichts auffälliges oder

    defektes gefunden.

    Kann es sein, das der Ruhestrom (Einstellwiederstand) dafür verantwortlich ist ? Oder wäre da noch ein anderer Gund ?

    Mein nächster Schritt wäre 100W Lampe und Stelltrafo.


    Habe nun den Betrieb erstmal mit einer 60 W Lampe und statt 5A mit 2,5A Sicherung getestet.

    Das Relais der Schutzschaltung schaltet in ca 2 sec Abstand. die Lampe glimmt und wird etwas heller bis das Relais schaltet dann wieder glimmen und heller werden usw.

    Die Ruhespannung musste bei den getauschten Transistoren neu justiert werden. Das Schalten des Relais blieb aus und die Reaktion des Verstärkers war normal.


    gruss Loom

  • Hi Gerdio


    6 mV steht in meiner Anleitung. Muss nur noch Eingang gegen Masse verbinden und warmlaufen lassen um feineinzustellen.

    Die Transis habe ich von einer dt. Firma von Ebay.

    Worauf ich leider nicht geachtet habe, die Oberfläche ist gestuft und nicht glatt wie die originalen. Muss mir dann einen Ausgleich für das Halteblech basteln.

  • Bei Kurzschluss in die Endtransistoren unbedingt auch die Emitterwiderstaenden auf Wert pruefen. Auch die Ruhestrompoti's ersetzen eigentlich weil die werden auch schlecht. Und alle Loetstellen mal nachschauen und gegebenfalls nachloeten.

    Ueber T7260 und T7261 ist noch ein Elko 100uF 16V nach zu ruesten, plus an der Kollektor, minus am Emitter.


    MfG, Ron.

  • Hi Ron,

    die Widerstände hab ich überprüft. Die Elko waren schon verbaut. Die Reglerwerte springen nicht und lassen sich sauber erhöhen oder erniedrigen. Nur die Einstellung ist nicht einfach. Einmal anpusten schon 0.5V verändert. Der 230V Test steht noch aus.

    Der defekt entstand durch falsche Lautsprecher (Hochtöner) am Ausgang