Hilfe, mein Wäschetrockner macht dunkelbraune bis schwarze Streifen

  • Mein schon ziemlich betagter aber offenbar unkaputtbarer Kondesationstrockner (BJ 2000) macht seit einiger Zeit unschöne schwarz-brauche Streifen auf die Wäsche, So als ob eine Knitterfalte über eine schmutzige Fläche gescheuert hätte. Die Flecken gehen auch nicht mehr raus.


    Wer kennt dieses Problem und kann die Ursache benennen bzw. erklären, was zur Abhilfe getan werden muss? Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie man diese Flecken trotzdem raus behommt. (Bitte keine Vorschläge wie "nimm die Fleckenschere")


    Trockner ist ein Privileg

    Modell P552110

    Priv.-Nr. 1040

    Prod.-Nr. 853.556-9

    Seriennummer 107 00657

  • Moin,

    hatte ich auch mal vor längerem bei meinem Privileg aus 1997.

    Damals war das Gerät einfach nur "zugeflust", also die Flusen waren überall im inneren des Gerätes in den Luftwegen und auch zu Hauf am Temperaturfühler.

    Die Heizung hat dann munter "weitergebruzzelt", auch, wenn der Trockner kurz pausierte, z.B. beim "Knitterschutz". Der Bottich wurde dann an manchen Spots glühend heiß, und das hat dann manche Teile angesengt... Roch auch fürchterlich...

    Ich hab damals allesgründlich mit dem Industriestaubsauger saubergemacht.

    Außerdem kam bei einer Kunststoff-Lamelle in der Trommel schon der Weichmacher raus, die hab ich damals alle 3 mit ausgetauscht, passte aus einem deutlich älteren AEG-LAVATHERM-Schlachtgerät vom Sperrmüll...


    MfG, Künki