samsung ps42s5h

  • Hallo,


    Das ist jetzt mein erster Plasma, den ich zur Reperatur bekommen hab. Ich bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt noch lohnt, aber die alte Frau will sich nicht mehr an was neues gewöhnen. Hier Mal ein Bild des Fehlers.

    Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp.

  • Da haben sich zwei Address Driver verabschiedet. Die sitzen normal im Panel. Du kannst ja mal reinschauen und die X-Platine (weiß nicht wie Samsung die nennt) untersuchen, ob da auch noch ein Chip pro Flexband drauf ist. Wenn nein, gibt es keine Reparaturchance. Wenn ja ist es 50:50.


    Ich vermute, der Defekt rechts war schon länger und die Dame hat sich einfach dran gewöhnt. Der Balken links war ihr dann zu viel. Ich glaube, dass das Panel sich verabschiedet.

  • Soweit ist es ja noch nicht. Gib mir Mal nen Tip.

    Wenn ich die zugehörigen Leitungen wo der schwarze Streifen ist vom x Buffer abziehe habe ich ein buntes krieseliges Bild.


    Wie gesagt ich hatte mit Plasma TV noch nichts zu tun ich kenne auch das Zusammenspiel von logicbuffer, Logic main xmain nicht wirklich!


    Mfg

    Mario

  • Das kenne ich so auch nicht hatte nur mal einen wo das Panel so langsam ausgestiegen ist.

    erst feine Linien dann dicke Streifen so wie bei dir |

    von links nach rechts sind es die Buffer die kannst du tauschen die anderen nicht da sie am Panel fest dran sind.

    Panel ist hin. würde ich sagen.

  • Die Kiste ist von 2005 ist also ein "Langzeitüberlebender"

    und falls der am BK Kabel läuft kann der Tuner nur anloges Kabel

    und das wird nach und nach in den Kabelnetzen jetzt abgeschaltet.

    Es ist auch aus Energieverbrauchsgründen ein Neukauf anzuraten die Kiste

    verbraucht richtig viel Energie warscheinlich so um die 250Watt oder mehr.

    Es wird Zeit....


    Kaputt ist warscheinlich ein Buffer IC oberer oder unterer Bufferplatte die lassen sich nur sehr schwer

    wechseln ohne die Leiterplatte zu beschädigen die meistens noch zusätzlich geklebt und

    mit einen Kühlkörper versehen.

    Gibts gebraucht oder neu nur für verrücktes Geld zu kaufen....

    Zusätzlich dürften auf dem Z Board,X und Y Board noch einige Wackler und faule Elkos vorhanden sein.

    Das Netzteil durchlöten und Elkos prüfen kann nicht schaden.

    Ich würde da nichts mehr machen meistens kommt nach ein paar Wochen das dicke Ende.


    Bedienbare und günstige Geräte auch mit großzügiger FB für ältere Herrschaften geeignet hat Panasonic

    im Programm.

    Einen Panasonic TV hat bis jetzt jeder Kunde bedienen können da hatte ich noch nie ein Problem!

    Wenn der zu "billig" ist dann einen Metz oder Loewe kaufen der ist auch sehr gut bedienbar.


    Das neue LED Gerät hat vielleicht 70-85Watt da ist auch die Stromrechnung ganz schnell runter.


    Tip:

    Oft tauchen für ganz kleines Geld Metz oder Loewe Geräte in den Kleinanzeigen auf.


    Mfg Andreas