Samsung UE32ES6760 - Thermistor verursacht Kurzschluss

  • Hallo,

    aus heiterem Himmel knallte es und die 5A-Netzsicherung auf der Netzteilplatine PD32B1DE_CSM REV 1.2 war durch.

    Der Thermistor R221K 1KU (wegen Rauchspuren ist die Bauteilnummer nicht mehr lesbar) direkt neben dem Lastwiderstand RM816 ist etwas aufgeplatzt und zeigt bei ausgelötetem Zustand den "Wert" unendlich.

    Nach testhalbem Austausch der 5A-Sicherung löste dies wieder aus und die Kokelspuren am Thermistor waren noch ausgeprägter.

    (Auf Wunsch sende ich gerne Fotos von der Platine)

    Kann der Thermistor selbst die Ursache für die Kurzschlüsse sein? Leider kenne ich dessen Funktion in der Schaltung nicht.

    Nachtrag: Auf der Platinenunterseite steht die Bauteilbezeichnung des Thermistors: CM804

  • Ich glaub nicht, dass der Thermistor schuld ist. Wenn der während des Betriebs durchgeraucht ist, hat er eh schon seinen niederen Widerstandswert gehabt und kann gar nichts schlimmes anstellen. Außerdem liegt er in Serie mit dem Netzstrom, um den Einschaltstromstoß zu vermindern. Wenn er unendlichen Widerstand hat und es die Sicherung haut, kann er gar nicht dafür verantwortlich sein.


    Außer es ist kein Thermistor sondern ein Varistor oder Kondensator, der parallel sitzt und keine Spannung mehr verträgt.


    Ich hab die Google Bildersuche bemüht. Ich seh nur den matt-schwarzen (kann auch grün sein) beim Gleichrichter (Stromstoß-Thermistor) und das grüne Ding zwischen dem Kühlkörper und dem hellblauen Kondensator. Das müsste ein Varistor sein.

  • Hallo,

    ich stimme Dir zu, ich glaube ja auch nicht so recht, dass der "Thermistor" ursächlich "schuld" ist. Hab mal Bilder rangehängt.

    Primärseitig am Netzanschluss ist jedenfalls kein ohmscher Schluss zu messen (unendlich). Bin leider fachlich überfordert mit dieser NT-Konzeption.

  • Ja, das ist auch kein Thermistor, sondern ein Hochspannungskondensator!

    1 Kilovolt, 220pF müsste das sein.


    Wenn so einer durchbrennt, kann es andere Bauteile beschädigt haben. Je nachdem wo er sitzt in der Schaltung. Und er ist bestimmt die Ursache des Fehlers. Du könntest jetzt dir einen Ersatz besorgen, einbauen und evtl. Glück haben. Durchbrennen wird dir der neue nicht mehr. Wenn was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird besser ein neues Netzteil fällig.