Samsung LE37M86BD

  • Hallo Freunde,

    bei o.g. TV ging nichts mehr. Weder Ton noch Bild.

    Im Netzteil waren mehrere Elkos aufgebläht. Vorsichtshalber habe ich alle Elkos ausgetauscht. Danach startete der TV, allerdings hat er sich dauernd ein- und ausgeschaltet. Als nächstes habe ich im Service Menü die Einstellung "ready" auf "on" gestellt.

    Nun macht er beim einschalten laute, krachende Geräusche, schaltet sich einige Male aus und ein, gelegentlich ist ein Bild mit waagerechten Streifen zu sehen. Nach ca. 3- 5 Minuten ist dann Bild und Ton da. Anschließend funktioniert er einwandfrei.


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Grüße

    pfiffikus

  • Oha, hast du schon das Netzteil auf kalte Lötstellen untersucht? Wenn das Krachen aus dem Lautsprecher kommt, kann es auch was anderes sein. Es sind sicher noch SMD Elkos auf dem Mainboard. Leider sieht man es den Kollegen nicht an, wie sie beinander sind. Du kannst da probeweise neue, radiale drüberlöten ohne die SMD auszubauen.


    Sonst halt erst mal mit einem Plastik- oder Holzspieß gezielt an den Boards herumdrücken während er spinnt. Wenn das nix ergibt, mit Kältespray attackieren.

  • Hallo,

    sowohl das Netzteil als auch das Mainboard wurden auf kalte Lötstellen untersucht. Verdächtige Stellen wurden nachgelötet. Klopfen und Kältespray haben nichts gebracht.

    Folgendes möchte ich noch erwähnen: wenn der TV eigeschltet wird, ohne dass er am Reciever angeschlossen ist, erscheint sofort der Schriftzug "HDMI" und "Signalkabel überprüfen". Dieses Krachen, ein-ausschalten, Sreifen macht er nur wenn er am Reciever angeschlossen ist.

    Deshalb vermute ich den Fehler im Mainboard. Oder liege ich da falsch?


    Grüße

    pfiffikus

  • Hallo,

    gute Nachricht. Die Kiste funktioniert wieder. Es war tatsächlich einer dieser SMD-Elkos, und zwar der C1110 (1000/10).

    Eine Frage habe ich noch. Kann man, falls Platz vorhanden, SMD-Elkos durch Radial-Elkos ersetzen, oder muss SMD durch SMD ersetzt werden?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße

    pfiffikus