Sony STR-AV270X lässt sch nicht einschalten

  • Hallo liebes RepData-Forum,


    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Zu meiner Person, ich bin Elektroniker und bringe gewisse Grundkenntnisse mit, habe bisher mit Mikroelektronik nur wenig Kontakt gehabt ;)
    Und wenn dann nur mal einen Kondensator getauscht oder ähnliches. Eine Fehlersuche an so einem AV-Receiver ist Neuland für mich!!!


    Trotzdem habe ich daran gemacht den Verstärker eines Freundes zu untersuchen.
    Anfangs hatte ich nur einen Wackelkontakt, diesen konnte ich aber anfangs nicht finden... Daraufhin habe ich die Hauptplatine ausgebaut und für sich alleine mal unter Spannung gesetzt um die Fehlerquellen auszuschließen, musste aber feststellen das das wohl ein dummer Anfängerfehler war! Denn nun lässt sich der Verstärker (wieder fertigzusammengebaut) gar nicht mehr einschalten!!! Leider erst danach bin ich auf die Idee gekommen mal den Schaltplan runterzuladen! Und habe dann die Spannungen kontrolliert! Am Anfang hatte ich noch die +43,0V und die -43,0V nach meiner Bastelei nur noch +23,8V und -42,0V, also irgendwo habe ich etwas durchgeschossen. Das seltsame ist das ich eine Spannung von -9,6V messen kann wenn ich zwischen dem Gehäuse und der Trafomasse messe.


    Also fing ich an diverse Kondensatoren zu prüfen und Transistoren durchzumessen (ausgebaut natürlich, mit Hilfe eines Multimeters und Kapazitätsmessgeräts). Vielleicht macht ja einer eine Fehlerhafte Masseverbindung. Aber bisher ohne Erfolg. Nun habe ich die Befürchtung das die Endstufe(STK4162II) defekt ist. Und habe an der Endstufe die Spannungen messen wollen und bin dabei dummerweise mit den dicken Messpitzen meines Multimeters an der Kontakte 13 und 14 gekommen ( 0V und -43,0V ). Seitdem habe ich +26,0V und -42,0V und zwischen dem Gehäuse und der Trafomasse -8,2V.


    Leider habe ich mich erst jetzt dazu entschlossen mir Hilfe zu holen, nach meinen dummen Fehlern! Aber aus Fehlern kann man ja lernen!!! ^^


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp was ich zerschossen haben könnte... Den Schaltplan kann ich euch zukommen lassen (pdf)


    Vielen Dank schon einmal im vorraus!!!