Philips WAS7500/12 aufmachen aber Wie?

  • Hallo Ihr lieben, bin neu hier... Hoffe Ihr nimmt mich mit ans Board :thumbsup:
    Ich habe einen Philips WAS7500/12 Music Station die seit fast 3 Jahren mein Sohn benutzt. Und vor etwa 2 Monaten haben wir gemerkt das kein USB Stick mit mp3 datein akzeptiert werden?
    Daraufhin habe ich dutzende etwa (13) andere USB Sticks gekauft und ausprobiert.
    Alle USB Sticks habe ich zuerst mit FAT16 und später dann mit FAT32 formatiert und getestet, leider besteht das Problem weiterhin?
    Ich weiß überhaupt nicht was los ist und brauche ein paar Infos dazu. Vielleicht hatte jemand das gleiche Phänomen o.ä?
    Sobald ich einen mit FAT32 formatierten USB Stick mit mp3 datein anstecke und dann via "HOME" taste auf "Portable -->USB" navigiere und mit OK bestätige, bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt die besagt "Kein USB Gerät gefunden"


    Kann mir jemand da draußen vielleicht näheres dazu erzählen? Ist vielleicht die USB Schnittstelle defekt?
    Ich habe versucht das hintere Teil aufzumachen mit der Hoffnung etwas faules zu finden, aber das Ding ist nicht aufzukriegen!!! Wie geht die Kiste eigentlich auf?
    Ich würde mich auf ein Paar antworten freuen, und bedanke mich schonmal im Vorraus
    lg
    Lorenzo

  • Hallo Video6 danke fürs antworten erstmal,


    ob Strom raus kommt kann ich noch nicht feststellen, ich bekomme die Music Station nicht auf. Irgendetwas blockiert die gesamte Masse obwohl ich alle Schrauben gelöst habe.

  • Danke dir Video6 hab die .pdf datei heruntergeladen und genau so durchgearbeitet wie beschrieben, und siehe da... Ich hab es aufbekommen :thumbsup:


    Nächste Problem ist!!! Ich bin kein Fachmann in dem Gebiet und auch kein Elektriker, einen Messgerät o.ä habe ich auch nicht zur Verfügung mit dem ich messen könnte.


    Ich wollte die Music Station einfach aufmachen und reinschauen ob irgendwelche Kabeln bzw. Stecker sich locker gemacht haben o.ä


    Habe alle Platinen aufgeschraubt und oberflächlich durchgeschaut, konnte nichts verdächtiges finden :D Was mir aber bei 2 Platinen aufgefallen sind, waren braune fläcken am Rand des Elkos und Lötstellen.Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das was zum sagen hat? Ich weiß auch nicht mal was das braune ist? Ist dort etwas geschmolzen oder ist das so gewollt?


    Was kannst du mir empfehlen um die Music Station wieder lauffähig zu machen? Das ding komplett so in die Tonne oder doch reparieren lassen? Die Reparatur kostet dann bestimmt hinterher so viel das ein Reparatur nicht empfehlenswert ist.Die dinger werden auf ebay kleinanzeigen für 50,-€ verkauft.


    Ich würde so gern die Music Station selber reparieren wollen bzw. jemand finden der das günstig macht.




    Ich füge die Bilder ein indem mann die braune Stelle sehen kann.
    [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dlgidigr/1.jpg] [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dlgidirr/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dlgidirw/3.jpg]




    Ich bedanke mich im Vorraus
    lg
    Lorenzo

  • Das braune ist Kleber alles OK.
    Ob Spannung am USB-Port anliegt bekommst du auch raus in dem du ein Handyladekabel ansteckst und ein geladenes Handy ansteckst.
    Wenn sich überhaupt nichts tut kommt keine Spannung.
    Wenn es anfängt zu laden kommt Spannung.
    Oder nen Stick mit Led viele leuchten kurz mal auch ohne Datenverkehr.
    Ansonsten messen lt Plan.


    MFG Video6


    PS wenn du sie wegwerfen willst wirf sie zu mir.

  • Moin moin Lorenzo,
    der braune Belag ist Fixier Kleber der bei der Produktion aufgetragen wurde und selten Schuld an dem Problem ist.
    Oft ist aber die Stromversorgung das Problem und das ist ohne Messgerät und entsprechender Erfahrung nicht lösbar.
    Eine Rep. kann nur von einem fachlich visiertem ( Rentner etc.) Kostengünstig durchgeführt werden
    Habe dir diesbezüglich eine PN gesendet


    PS: Video6 war schneller beim Antworten

  • Video6


    ok ein Handyladekabel mit Handy (Huawei Mate9) am USB-Port des Gerätes habe ich angesteckt... Keine Reaktion!!! auch kein Ladevorgang o.ä in Sicht. Als nächstes habe ich dann 3 Verschiedene USB Sticks mit led beleuchtung nacheinander ausprobiert und auch hier Keine Reaktion und kein kurzes aufleuchten in Sicht.


    Ich habe alle Einstellungen und Optionen an der Music Station getestet und ausprobiert, alles funktioniert so wie es sein soll. Radio, Wlan, UPnP, PC Freigaben etc... Auch alle Tasten und Knöpfe reagieren Ordnungsgemäß.
    Die Firmware-Upgrade auf die version:V1.31 habe ich auch durchgeführt die mann HIER herunterladen kann, und die Werkseinstellung habe ich auch desöfteren ausprobiert, aber keines dieser Dinge hat zum Erfolg geführt.
    Es tut sich am USB-Port überhaupt nichts, der Rest an der Music Station funktioniert tadellos.



    radioharry


    ok das mit dem Braunen belag wusste ich nicht!!! Jetzt weiß ich's :thumbsup: Auch meine PN ist raus

  • Sind die USB-Buchsen an einer Platine fest verlötet?
    Sind da Kaltlötstellen?
    Durch Gewackel an Sticks und mechanische Einwirkung können da die Lötstellen gerissen sein. Ggf einfach mal nachlöten.
    Und schau mal ob da in der Nähe eine Lötsicherung ist (ok -- Ohne Elektronik-vorkenntnisse schwierig. Sonst stell von dem Bereich mal ein Bild ein)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!