LG 42LV570s startet nicht, LED blinkt rot wird nicht blau

  • Hallo,
    ich benötige mal wieder Rat von Experten. Das oben genannte Gerät startet nicht, Relais auf dem Netzteil klickt, die LED blinkt nur langsam rot.


    Folgende Spannungen habe ich gemessen: Belegung - Standby - Eingeschaltet
    N.C.
    12V - 0 - 11,88V
    12V - 0 - 11,88V
    12V - 0 - 11,88V
    GND
    GND
    3,5V - 3,53V - 3,53V
    3,5V - 3,53V - 3,53V
    GND
    GND
    24V - 24,2V - 24,2V
    PWRON - 0 - 3,43V
    Error - 0 - 0
    PWM - 0 - 3,18V
    N.C
    DRV.ON - 0 - 0,04V
    V.SYNC - 0 - 0
    GND
    3,5V - 3,53V - 3,53V
    3,5V - 3,53V - 3,53V
    GND
    GND
    24V - 24,2V - 24,2V
    24V - 24,2V - 24,2V


    Das Netzteil hat die Bezeichnung EAX62865401/8
    Sind die 11,88V problematisch, sollten es nicht eher etwas über 12V sein? Wie sieht es mit den knapp unter 3.5V PWRON aus?


    Ich hatte eigentlich bei der Fehlerbeschreibung direkt auf das MAinboard getippt, hätte dann aber mit einer ERROR Spannung gerechnet? Jetzt bin ich etwas Ratlos wo ich ansetzen soll!?

  • DRV ON ist low, d.h. das Backlight ist aus. Der wird halt wieder mal ein Problem mit dem LEDs haben, wie alle 570er. Ich habe selten eine 12V Leitung gesehen, die wirklich 12V hat. 11.88 ist total ok.
    ---
    Hab was verwechselt. Die 570er ist nicht die Serie, wo LEDs kaputt gehen.
    Steck mal das Mainboard ab und lege einen 1k Widerstand von 3.5V auf DRV ON. Dann sollte die Beleuchtung anspringen. Vielleicht tut sie es auch nicht, weil PWM fehlt.


    Von dem Gerät habe ich alle Boards. Hatte einen mit Panelfehler geschlachtet.

  • Hallo Hermann, ich kenne das LED Problem von einem LG der LN Serie. Da war es allerdings so dass der Fernseher normal startete, das LG Logo für eine knappe Sekunde zu sehen war und er dann wieder schwarz wurde, Gerät lief weiter. Es ist doch so, dass die DRV ON vom Main zurück kommen sollte und demnach alle Spannungen Netzteilseitig ok sind und der Fehler eher auf dem Main liegen müsste?


    Ich werde aber den Test mit dem Widerstand schnellstmöglich ausprobieren, vielleicht kann ich dann zumindest die LEDs ausschließen.


    Wenn das Mainboard das Problem verursacht oder ich mit dem Netzteil auf Bauteilebene mit meinem Halbwissen nicht weiter komme, würde ich dir gerne eins deiner Boards abnehmen. Schreibe dir dazu noch ne PN.



    Vielen Dank erstmal soweit!