wegen meinem Miele K 9758 iDF ähnlich wie die Frage: Liebherr Premium Biofresh vereist immer /vom Dienstag, 4. Juni 2013, 08:54 /Rafiki

  • Hallo und guten Tag.


    Im RepData Forum habe ich unter


    Dienstag, 4. Juni 2013, 08:54 /Rafiki /Liebherr Premium Biofresh vereist immer
    und
    Dienstag, 4. Juni 2013, 11:30 /Kuehnetec /als Antwort auf Dienstag, 4. Juni 2013, 08:54 /Rafiki


    genau das Szenario gefunden, das auf meinen (10 Jahre alten) Miele K 9758 iDF (ein Einbaukühlschrank) passt. Kuehnetec schreibt in seiner Antwort etwas von "innerer Verdampferbeheizung (ist ein Widerstand)".


    Meine Fragen dazu:


    1. Wo ist der "innere Verdampferbeheizer" (von dem Kuehnetec schreibt) beim einem Miele K 9758 iDF zu finden?
    - ich kann 3 Sensoren erkennen, von denen der oberste (der erste von oben) "angeschraubt" ist, d.h. fixiert und nicht wie die beiden anderen "eingeklemmt"; oder ist ein "innerer Verdampferbeheizer" was ganz anderes als der "angeschraubte" Sensor?


    2. Der oberste Sensor (der "angeschraubte") war cm dick in Eis eingebettet; kann das die Steuerung "außer Kraft gesetzt haben" oder ist das Eis das Ergebnis einer "außer Kraft gesetzten" Steuerung?


    3. Beim Miele K 9758 iDF kann ich von außen durch das Abtropfloch in den Innenraum gucken (zwischen Auffanggefäß /auf dem Kompressor aufsitzend und Außenseite des Innenraums); fehlt da was?
    - ich frage hier insbesondere wegen des eindrückliche Taschenlampentest oder ist das wegen "Wärme steigt nach oben" irrelevant?


    4. Kann man mir (noch) helfen?
    - Ein Profi-Techniker erklärte mir, das Gerät sei kaputt, da es ihm bestimmt an Kühlflüssigkeit fehle, denn so erkläre sich, dass das Eisfach funktioniere und der Rest eher weniger. Ein Auffüllen der Kühlflüssigkeit koste nur und sei bestimmt für die Katz, da das ganze wohl sowieso undicht sei, sonst würde ja auch nix fehlen.
    Erst beim Ausbauen für ein neu bestelltes Gerät habe ich das mit dem Eis entdeckt und Eure Beiträge vom Juni 2013 danach.
    Noch kann ich das neue Gerät wieder zurück senden (kam heute), wenn ich bei einem sinnvollen Test den eigentlichen Fehler erkennen könnte (beides würde ich liebend gern :-) .
    - der Profitechniker hat die Kühlschranktür einmal auf und zu geklappt wg. des Ventilatorengeräuschs (der V geht, sagt er), mehr müsse er nicht tun, meinte er; zu Recht?


    Danke for a "little" help from a friend /some friends,
    faz

  • Hi.


    Kurze Frage:


    Warum sollte der "Verdampfer" in einem Kühlschrank künstlich geheitzt werden?
    Der Verdampfer hat die Aufgabe zu KÜHLEN <-Ich wage zu behaupten das ein heizen da eher kontraindiziert wäre.


    Gruß
    Horst

  • Ciao Horst.
    Ich, keine Ahnung von nix, kann wenigstens lesen. Und in den Posts am Dienstag, 4. Juni 2013, 08:54 /Rafiki /Frager und Dienstag, 4. Juni 2013, 11:30 /Kuehnetec /Antworter
    steht etwas von Zitat "innerer Verdampferbeheizung (ist ein Widerstand)".
    Nun will ich auch noch verstehen, was ich gelesen habe. Und wenn ich Kuehnetec richtig verstanden habe, sollte ich so ein Teil a) finden b) testen c) möglicherweise ersetzen
    - vor allem aber a) finden.


    Frage: wo im Miele K 9758 iDF müsste ich nach der "inneren Verdampferbeheizung (ist ein Widerstand)" suchen :-) ?


    Merci,
    faz


    ... oder ist das ein elektronischer Wolpertinger?

  • Hi.


    repman70: Kurze Antwort: Nein.


    Anmerkung:
    Es dünkt mich seltsam an(so in der Art eines mich urplötzlich anspringenden Gedankens) das ein Kühlelement geheizt wird. Aber es soll ja Sachen geben zwischen Himmel und Erde....<-Will sagen: Ich weiß auch nicht alles.
    Aber dafür sind wir ja hier - um zu lernen.


    faz: Meine Frage war nicht böse gemeint-bitte nicht falsch verstehen.


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich, keine Ahnung von nix,[...]

    In dem Fall rate ich dazu, einen Fachmann zu beauftragen sich der Sache anzunehmen!


    BITTE LESEN:


    Bitte lesen! Hinweise zur Nutzung des Forums


    ZITAT:


    Zitat

    Falls Sie keine elektrotechnischen Grundkenntnisse besitzen, ist es
    ratsam, dass Sie Ihr Gerät einem Fachmann zur Reparatur anvertrauen.


    Versuche dieses mit Hilfe des Forums selbst zu reparieren, können nicht
    nur weitere Fehler in Ihrem Gerät verursachen, sondern auch Ihre
    Gesundheit bzw. Ihr Leben gefährden.


    Gruß
    Horst


  • ...
    faz: Techniker hat Recht, Gerät ist Schrott.


    Warum bist du da so sicher? Schon Miele aus dieser Serie repariert?


    Viele Eis wie ich es aus faz postings rauslese, passt auch zu (teil-)kaputten Temperaturfühlern. War ja bei meinem Liebherr auch so. Und der läuft ja noch immer mit den neuen Fühlern. Fehler wurde bei mir auch nicht angezeigt. Zumindest nicht die ersten Wochen und dann auch nur 1-2 mal kurzfristig.


    Ich würde die Sensorwiederstände messen. Wenn du Glück hast, hast du zumindest bei einem unplausible Werte. Wenn nicht, so wie ich, mußt auf Verdacht tauschen. Außer es meldet sich hier noch einer der weiß, welcher/welche beim Miele üblicherweise hin werden.


    Kühlmittel - wenn der Kühlschrank gut kühlt (was ja wahrscheinlich ist, sonst hättest ja nicht die dicke Eisschicht) und der Kompressor nur zeitweise läuft, kannst davon ausgehen, dass der Kühlkreislauf in Ordnung ist. Also alles Eis entfernen, laufen lassen, Temperatur messen, und wenn der Kompressor nach einiger Zeit nicht mehr im Dauerlauf bleibt, dann wird es nicht am Kühlmittel liegen, sonder die Sensoren werden wohl unplausible Werte liefern (müßten mit dem Multimeter auch im Betrieb zu messen sein), oder die Elektronik spinnt.

  • Hi.

    Zitat

    Kühlschranke mit einem mechanischen Thermostaten hatte in der Tat eine Abtauheizung am Verdampfer

    Man kann eben nicht alles wissen - wüsste ich alles, würde ich mich um die Stelle als GOTT bewerben.


    Gruß
    Horst