Samsung UE46C6800USXZG_vertikalte farbige Streifen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einen UE46C6800USXZG bekommen der farbige vertikale Streifen zeigt.
    Das Gerät fing lt. Aussage der Besitzerin bereits kurz nach der Garantiezeit damit an. Durch leichte Schläge gingen sie wieder weg und alles war gut.
    Manchmal gingen sie auch wieder von alleine weg.
    So ging es jetzt weitere Jahre bis es jetzt gar nicht mehr wegging oder nur nach längerem Betrieb etc.


    Ich habe mal ein Bild davon gemacht.


    Nach Recherche im Netz wird bei dieser TV Serie meist von einem defekten Mainboard gesprochen und nach dem Tausch soll es wieder gehen.
    Grund ist hier wohl auch ein BGA mit Hitzeproblem. Ist also ein bekanntes Problem.


    Würdet ihr diese Vermutung teilen oder kann es evtl. doch etwas anderes sein?
    Habe mal die Flexleitungen zum Panel einzeln abgezogen und da war dann jeweils nur auf der noch vorhandenen Seite das Streifenbild zu sehen.


    Den Sitz aller übrigen Steckverbinder habe ich kontrolliert.
    Netzteil schließe ich auch mal aus.


    Wäre das T-Con oder eben das Mainboard aus meiner Sicht.


    Bekommt man für das Gerät noch neue Ersatzteile zum erschwinglichen Preis?


    Gruß
    Steffen

  • Hatte schon fast reflexartig "Panel" gerufen, aber weil die Streifen über das ganze Bild verteilt sind und keine Schatten zu sehen sind, gehe ich auch vom Main aus.


    Du könntest mal versuchen, das Main bei 130° für eine halbe Stunde in den Ofen zu stecken. Hilft manchmal. Falls das nix bewirkt und du keins findest für vernünftigen Preis, kann ich es dir auch reflowen. Das ist keine richtige BGA Reparatur (Reballing), aber eine Nummer stärker als der normale Ofen.

  • Hallo,
    mir wurde mitgeteilt das das Board nicht mehr von Samsung lieferbar ist.
    Wer kann mir dennoch dieses besorgen zu einem wirtschaftlichen Preis?


    Reballen und Reflowen könnte ich zur Not an der Arbeit auch machen lassen. Wollte ich aber erst als letztes Mittel nehmen oder wenn ich bereits ein neues board habe.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wollte mich mal zurückmelden.

    Habe das board reflowen lassen an der Arbeit.

    Es funktionierte leider erst nicht, da es nur getempert wurde. Ich habe daraufhin noch veranlasst, dass hierbei noch großzügig Flussmittel um den BGA aufgetragen wird. Und siehe da es hat funktioniert.

    Das Gerät läuft seither fast täglich ohne Probleme :)


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."