ORION TV24LS224DVDS bleibt im Standby - Firmwarefehler

  • Hallo,
    ich habe hier einen ORION LED TV mit DVD Player vom Typ TV24LS224DVDS mit dem Mainbord T.MT5310.S96, welcher nicht mehr startet.
    Mir scheint, dass die Firmware defekt ist, da das Netzteil alle nötigen Spannungen sauber liefert. Ich habe mir daraufhin den Bootvorgang des verbauten MT5365 angesehen und hier kommt immer der Fehler "no valid image found". Danach will er von USB ein Update laden. Ich habe den internen EEPROM ausgelesen und mit einem DUMP eines T.MT5310.S97a programmiert (das einzige ähnliche, welches ich im WWW gefunden habe). Hier brachte der TV ein Bild und man konnte das Menü aufrufen und navigieren. Leider stand das Bild auf dem Kopf und war auch von der Auflösung und Farbe sehr schlecht. Es passte wohl die Firmware nicht zum verbauten Display/T-Con. Der Test zeigte mir aber, dass die Hardware eigentlich o.k. ist.
    Ich bin nun auf der Suche nach der Firmware für einen ORION TV24LS224DVDS. Ich habe auch schon ORION (Deutschland) angeschrieben. Die haben recht schnell geantwortet, aber konnten mir nicht helfen, da das Gerät von einem anderen Hersteller produziert wurde und als ORION gelabelt wurde. ?(
    Falls jemand zufällig die Firmware hat, oder mir mitteilen könnte, wo ich diese her bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:
    Viele Grüße

  • Heute habe ich erneut die Firmware vom T.MT5310.S97A aufgespielt in der Hoffnung, im Servicemenü die Displayparameter anpassen zu können und somit wenigstens ein einigermaßen normales Bild zu haben. Leider habe ich das Service Menü mit keiner der bekannten Möglichkeiten aufrufen können. Ich habe versucht:
    - Ton auf 0 und am Gerät Ton - Taste gedrückt halten beim Einschalten,
    - Ton auf 0 und am Gerät Ton - Taste Gedrückt halten und an der FB die Taste 0 bzw. 9 einige Sekunden drücken
    - im Bildmenü die Zahlenfolgen 8500 oder 9301 eingeben.
    - am Gerät Tasten Ton -, Ton +, Sender -, Sender +, Standby oder Eingangswahl gedrückt halten und Netzstecker einstecken
    Nun bin ich am Ende meines Lateins angelangt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich ins Servicemenü des Orion gelange? ?(
    Viele Grüße

  • Ich habe hier das gleiche Problem mit einem TV24LB124S. Auch Mainboard T.MT5310.S96.

    Alle Spannungen vom Netzteil io, aber steckt im Standby fest.


    Bist Du schon weiter mit dem Problem oder könntest mir die Firmware, die Du zum wiederbeleben verwendet hast schicken?

    Dann wäre mir schon geholfen zu wissen, dass es auch daran liegt.

  • Erledigt, die Firmware von ner russischen Seite bekommen. Gerät läuft wie neu...

    Hi, welche Firmware hast du gefunden wenn ich fragen darf ? Da ich auch auf der Suche nach einer Firmware für das

    Orion TV24QSI990dvds oder TV 24QBD990DVDS T.MT5310.S96 Modell bin. Die Firmware vom TV24LS224DVDS wie hier von euch genannt sollte auch funktionieren denke ich. Da nach der Modellbezeichnung auch beides SAT TV und DVD Laufwerk hat und ein T.MT5310.S96 PCB verbaut wurde.


    Das Problem ist das ich bei dem im Netz gefundenen Firmware nur halbe Funktionen habe. Wie bei der Firmware lt_24ha48e_25q64 kein SAT TV im Menü Option! Oder bei der Firmware Orion TV24LB124S GD25Q64B_custom keine Funktion des DVD Laufwerks !


    Könntest Du mir auch den Link zusenden oder die Firmware ?

  • Erledigt, habe mir das Mainboard T.MT5310.S96 gebraucht gekauft und selbst die Firmware für das Modell TV24QSI990dvds , TV24QBD990DVDS, TV24QBK990DVDS gespeichert und neu geflasht. Beide Main´s funktionieren und habe jetzt ein Mainboard T.MT5310.S96 übrig. Falls einer ne Main sucht kann ich es günstig anbieten. Wie gesagt ist es die Main Version für mit DVD Laufwerk und SAT Tuner, wer eines von den beiden nicht hat ist nicht schlimm, er muss evet. für den SAT Tuner ein Loch in die Anschlussblende machen und hat dann zusätzlich einen SAT Tuner bei seinem Gerät erweitert ;-)