Samsung UE55J6289 keine Anynet+ Verbindung über HDMI mehr

  • Hallo zusammen,


    mein 55" Samsung TV hat seit letzter Woche Probleme mit dem HDMI.


    Abends hatte ich noch eine DVD geschaut und alles lief ohne Probleme.
    Am nächsten Tag gegen Mittag hatte ich auf einmal keinen Ton mehr und konnte meinen Bluray Player nicht mehr mit den FB vom TV bedienen.


    Dann hatte ich mal etwas im Internet geschaut und da stand geschrieben, dass es an irgendwelchen fehlerhaften HDMI Verbindungsprotokollen liegen kann.


    Diese Daten lassen sich wohl auch löschen wenn das Gerät längere Zeit stromlos steht.


    Hatte dann über Nacht alle Kabel entfernt und ihn stehen lassen. Leider ohne Erfolg.
    Auch das Wechseln des Kabels und der Anschlüsse brachte keinen Erfolg.
    Hatte meine X-Box Konsole angeschlossen und der Fehler war nach wie vor vorhanden.


    Wenn ich unter Anynet nach Geräten suche wird auch nichts gefunden.


    Automatische Updates habe ich noch nie aktiviert und das Gerät auch nicht in mein W-Lan eingebunden.
    Kann es daher sein, dass er nur ein Software Update benötigt oder muss ich diese HDMI Verbindungsprotokolle manuell löschen übers Service Menü?


    Meine Softwareversion ist die: T-HKMFDEUC-1461.1


    So viel wollte ich eigentlich nicht verdrücken, da das Gerät ja noch nicht so alt ist. Es ist noch keine 2 Jahr alt.


    Vllt. hat ja noch jemand einen Tipp für mich, bevor ich das Gerät wieder zum Händler schleppe oder wegschicken muss.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    habe jetzt mal die neuste Software über den automatischen download aufgespielt.
    Beim Download wurde mir allerdings 2 mal eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Download fehlgeschlagen sein.
    Ich hatte dann die Nase voll und wollte es am nächsten Tag nochmal probieren.
    Da wurde mir dann aber bereits im System die neuste Version angezeigt und dass derzeit keine neuere ansteht.


    Installiert ist jetzt eine mit 15xx beginnend. Die genaue weiß ich leider nicht.


    Fakt ist aber, es geht immer noch nicht ;(


    Direkt auf der Samsung Seite steht auch keinerlei Firmware Update für mein Gerät bereit.
    Vermutlich aus dem Grund, da das Gerät dies selbstständig macht.


    Die Frage ist nun, liegt noch ein Softwarefehler vor oder ist doch hier hardwaremäßig etwas im argen?
    Kann man in dem Samsung Service Menü einen Cache etc. leeren in dem möglicherweise fehlerhafte Protokolle liegen?
    War bislang noch nie bei einem Samsung TV da drin und weiß daher auch nicht was man da alles anstellen kann.
    Habe nur gelesen, dass alle meine persönlichen Einstellungen zurückgesetzt werden nach dem Besuch dieses Menüs.


    Wenn man etwas verstellt erlischt sicherlich auch die Gewährleistung.


    Den Samsung Service hatte ich auch schon kontaktiert aber auch nur bislang den Update Hinweis der Software erhalten.


    Hat jemand noch einen Tipp was das beste wäre?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Habe eben den factory reset gemacht aber der Fehler ist leider geblieben.
    Es wird kein an HDMI angeschlossenes Gerät gefunden.


    Gibt es noch ne Möglichkeit oder ist jetzt der Kundendienst gefordert?


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,
    bin jetzt schon mal ein Stück weiter und denke dass es wohl doch nicht am TV selbst liegt.
    Hatte jetzt nochmal einen anderen Player via HDMI angeschlossen und dieser wurde zumindest erkannt.
    Bedienen konnte ich ihn aber nach wie vor auch nicht über die TV Fernbedienung.


    Hatte dann meinen Vorgänger Player wieder angeschlossen und dieser ließ sich sofort mit der TV Fernbedienung bedienen.


    Scheint somit doch an der Quelle selbst zu liegen.


    Habe dann meinen Samsung Player auf Werkseinstellung gesetzt und schon funktionierte die Bedienung :D
    Was aber leider nicht ging war die Audio Wiedergabe im TV Betrieb. Hier wird der Ton nur über die TV Lautsprecher ausgegeben.


    Am nächsten Tag funktionierte die Bedienung aber schon wieder nicht mehr. Ich musste wieder einen Reset des Players durchführen damit es wieder ging.


    Meint Ihr ich sollte das Thema nun Richtung "DVD" hier im Forum verlagern oder kann doch noch etwas am TV nicht in Ordnung sein?


    Mein Player ist ein Samsung HT-F4500.


    Bis Oktober 2018 habe ich noch Garantie auf meinen TV und könnte daher den Service kommen lassen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ja habe ich gemacht.
    Das was ich vorher angeschlossen hatte hatte einen Wackler und ich hatte es ersetzt vor längerem.
    Habe auch nochmal ein anderes probiert ohne Erfolg.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."