Philips 42PFL3604/12 Netzteil / Inverter defekt

  • Hallo Gemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Bei dem o.g. TV ist was mit dem Iverter auf der Netzteilplatine (715G3474-3) nicht koscha.
    Zuerst war immer ein Kurzschluss in der LED Beleuchtung (anschlaten, kurz Licht, dannn aus). Nun hab ich schon den UBA2071 auf der Rückseite getauscht.
    Das Problem hat sich durch wie folgt verändert:
    Stecker rein, alles geht Fernseher läuft und Hintergrundbeleuchtung geht super. Wenn ich nun ausschalte und wieder einschalte, dann wieder Kurzschluss in der Beleuchtung. Irgend ein Bauteil macht unter Strom Probleme. Ziehe ich den Stecker und warte ne Weile, dann geht alles wieder super.
    Die EKOS sehen nicht auffällig aus.

  • Das Gerät hat keine LEDs. Da sind Leuchtstoffröhren drin. Deiner Beschreibung nach hat das Problem mit der Temperatur zu tun. Das erste was ich schaue bei Temperaturproblemen sind die Lötstellen.


    Ich kann mir vorstellen, dass allein das Hantieren mit der Platine bei dem Bauteiletausch hier was verändert hat und deshalb der gleiche Fehler in anderen Zeitabständen passiert. Denn behoben hast du das Problem ja offensichtlich noch nicht.

  • Komisch ist halt, dass alles beim ersten Einstecken funktioniert und normal läuft. Erst mit der ersten Standby-Schaltung produziert der Iverter den Fehler.
    Mal sehen, ob ich das alles durchtesten will.
    Wird wohl ein Fall für die Tonne werden. Danke!

  • Ich hab jetzt eine andere Platine getestet. Gleicher Fehler. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und dann aus.
    Funktionieren muss aber die Beleuchtung, denn mit dem anderen Board hat alle normal geleuchtet.


    Nun hab ich das obere Kabel der Beleuchtung (von der Platine aus gesehen) am Fernsehgehäuse rechts ausgesteckt. Dann funktioniert die Hintegrundbeleuchtung zumindes auf der linken Fernseherseite (von hinten aus gesehen).


    Kann mit dieser Info vielleicht einer was anfangen? Ist auf der Plaitne zufällig auch wieder der UBA2071 defekt?

  • kurzes Update:
    Ich habe mir jetzt mal probehalber ein anderes Powerbord und ein anderes Main besorgt.
    Das Fehlerbild bleibt aber ähnlich. Der Fernseher geht an und läuft ganz normal. Wenn ich nun ausschalte und wieder neue starte, dann erscheint das Philips Logo und dann geht er aus. Warte ich nun ne Weile, dann lässt er sich wieder ganz normal starten.
    Es scheint also sehr warscheinlich ein thermisches Problem zu sein, aber an welchem Bauteil? Ein defekter ELKO ist nirgendwo äußerlich zu erkennen, aber da würde das Fehelrbild auch genau umgekehrt sein, oder?


    Liegt es vieleicht sogar am Main?


    Hat jemand das in der Art schon mal gehabt?

  • Wenn du beides erneuert hast NT und Main und er geht dennoch nicht richtig, bleibt doch nur eine Variante über.....


    Eine der Röhren oder Verbindungen der Röhren ist defekt.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo


    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich genau das oben beschriebene Problem habe, das der Fernseher bis auf die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
    Bei mir verhält es sich nur leicht anders, das nämlich die Hintergrundbeleuchtung meistens gar nicht startet sondern nur kurz aufblitzt. In diesem Moment kann man auch das Philips-Logo sehen und auch sonst funktioniert Display und Ton einwandfrei, wenn ich es händisch beleuchte.
    Die ELKOs hab ich alle getestet (ESR), die sind OK bzw. ersetzt.
    Sonst ist nichts auffällig und gestern startete die Hintergrundbeleuchtung dann doch mal durch und dann hat es auch Stundenlang einwandfrei funktioniert, auch nach Standby und wieder einschalten. Die Röhren der Beleuchtung können also auch nicht hinüber sein.
    Meinen Recherchen nach tippe ich auf den UBA2071, ist aber ein reiner Verdacht.
    mauss: Wie ist es bei dir weiter gegangen? Auch deine Mißerfolge helfen mir weiter wenn ich diese Schritte hinten einreihe.
    Was mir noch auffällt ist, das man sehr deutlich hört wenn der Inverter startet (aufblitzen der HIntergrundbeleuchtung) oder abschaltet, was sich genau wie das Schalten eines Relais anhört aber kein Relais schaltet. Dieses "klack" dürfte vom Trafo vom Inverter kommen, ich weis nur nichht ob sich das so anhören soll oder ob das ein Hinweis auf den Fehler sein kann.
    Kann jemand dazu Tipps geben?
    Kann ich testen ob es am UBA2071 liegt?


    Freundliche Grüße


    NAchtrag: Ich hab alle Bauteile die zum Inverter gehören, auch UBA2071, nachgelötet und damit konnte ich den Fehler beheben. War offenbar eine kalte Lötstelle.

  • Die Röhren altern mit der Zeit, beim einschalten leuchten nur die die in ordnung sind, wenn eine tot ist kommt nur kurz die helligkeit und dann ist aus. Es besteht nur die möglichkeit sich die Mühe zu machen und den TV auseinander zu nehmen und dann die Röhren einzeln mit CCFL Tester testen.

  • Danke für deine Antwort, aber du hast schon gelesen, das es eine kalte Lötstelle war.
    Der Bereich um den UBA2071 war Temperatur- und Druckempfindlich.
    Nach dem nachlöten war der Fehler und die Überempfindlichkeit weg, also treffer ins Schwarze.