Taster Zeitverzögerung

  • Hallo liebe Leute :) Ich finde nichs passendes.... suche sicher aber falsch. Es geht darum, einen Taster, in der Leitung sind max. ein paar mA, erst einige Sekunden nach dem Trücken "tastet", also elektronisch kurzzschließt. Also nicht eine Spannung zeitverzögert ausgeben sondern einfach das tasten. Gibt es da eine einfache Lösung?? Danke

  • Um dich richtig zu verstehen, wenn man die Taste drückt, das zb. 2 sec. später die Antwort von drücken kommt.
    Also sowas wie ein Time-buffer.
    Richtig?!


    wenn ja hab ich da eventuell was gefunden für dich.
    hier klicken zum link öffnen


    hoffe der öffnet den Link :thumbup:

  • Nur so als Idee: Einfach in einem RC-Glied langsam einen kleinen Elko aufladen lassen, bis der Transistor durchschaltet und den Low-Active out nach Masse zieht?


    Ist nur so ein Gedanke. Keinerlei Bauteile Gerechnet -- würde einfach mal so anfangen mit nem BC564 oder so aus der Schublade......


    Edit: Wenn Du natürlich mehr als einen Draht hast, dann kannst Du ja direkt am Kollektor abgreifen, ohne den Ladewiderstand gleichzeitige als Arbeitswiderstand zu nutzen. So wie ich die Skizze gekritzelt habe wird das Ding je nach last schwingen bei gedrückter Taste.
    BTW: Ein Retriggern dieses Tasters wird ne weile Dauern -- wil sich der Elko erst entladen muss.....


    Naje -- war nur ein erster Gedanke -- schreib mal näher was du brauchst.

  • Vielen Dank ! Genau geht es darum zwischen 2 Spielautomaten Platinen umzuschalten. Da bin ich in der Planungsphase, jedoch gibt es eine fertige Platine die das macht. (gesamte pin switching) Ich will halt nicht wenn jemand diesen Taster drückt das es sofort geschieht, kann aber noch nicht genau sagen wie lange es mit diesen notwendigen Switcher dauert. Vielleicht ist es ja sowieso mit ein paar Sekunden verbunden.....
    Jedenfalls lieben Dank für die Mühe, und wenn es soweit ist dann melde ich wieder.