Suche DVD Laufwerk foryou DL-05 für HS 350 Harman Kardon oder Alternative

  • Hallo,
    ich habe einen Harman/Kardon HS 350 zur Reparatur bekommen, das DVD-Laufwerk will nicht mehr.
    ForYou DL-05
    Hat jemand eine Quelle für mich? Nach Möglichkeit Europa, danke.
    Ließe sich auch ein anderes DVD-Laufwerk verbauen, das kompatibel ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Tobias

  • Das Laufwerk macht interessante Geräusche. In etwa so, als würde der Schlitten vorne/hinten anstoßen und weiter fahren wollen. Nach ein paar Sekunden kommt die Meldung no-disc.
    Ich denke, dass es eher an was Mechanischem liegt statt am Laser. Deshalb wollte ich gerne das Laufwerk im Ganzen wechseln.

  • Hallo, Entschuldigung für die lange Verzögerung.
    Das Laufwerk hat keine erkennbaren eeproms oder sonstige mehrbeinige schwarze Käfer.
    Hier ein Bild bei aliexpress:
    Ich habe ein kurzes Video gemacht (8 MB, mp4) auf dem man gut das Problem hören kann. Es befindet sich keine Disc im Gerät.
    FÜr mich als Laien hört sich das an, als ob a) der Motor in die falsche Richtung fährt oder b) nicht genügend Strom ankommt.
    Zuerst rattert es wie blöde, und danach rhythmisches "Anlaufen und Suchen".
    Video MP4
    Vielen Dank.

  • Danke, das ist sehr nett von dir. Ich habe mittlerweile aus China, sorry, ein Ersatzlaufwerl bekommen. Witzigerweise ist sogar das Herstellungsdatum identisch mit dem verbauten Laufwerk.
    Also, dieses Rattern ist auch beim neuen Laufwerk so.
    Die Disc wird für mein Gefühl richtig eingezogen.
    Kann es sein, dass irgendein Thyristor, Schrittmotortreiber oder ähnliches defekt ist? Dieses Rattern und Anlaufen hört sich für mich so an als "wollte er aber kann nicht" (Strom?).
    Würde mich sehr über Ansätze freuen. Mulimeter, einfaches Oszi und einfacher Transistortester sind vorhanden.